Hilfe zur Positionierung/ Dimensionierung zum Kühlen und Heizen im Passivhaus

Hallo zusammen,

ich bin echt begeistert von der Fülle an Informationen hier im Forum!

Ich bin mir gerade etwas unsicher, wo im EG und DG unseres Hauses die Klima-Splitgeräte am besten platziert und dimensioniert wären. Wäre super, wenn ihr da ein paar Tipps habt!

Hier ein paar Eckdaten:

• Wir haben eine Lüftungsanlage mit iso-Nachheizregister, die 2,0 kW Stromleistung hat.

• Im Bad läuft im kommt stundenweise eine Fußbodenerwärmung zum Einsatz.

• Die Heizlast unseres Hauses liegt bei 14 kWh/qm*a, also insgesamt 1813 kWh/a.

• Wir wohnen in Bremen.

• Von Ende Juni bis Ende August wird es im Haus oft über 25 Grad warm.

• Unser Ziel ist es, im Sommer angenehme 23 Grad zu haben. Und im Winter würden wir die Klima-Splitgeräte auch gerne zum Heizen nutzen, anstatt nur das Nachheizregister. Da streben wir 20 Grad im Haus an.

Im EG habe ich zwei mögliche Standorte für die Geräte eingezeichnet: im Wohnbereich (wo die Lufteinlässe der Lüftungsanlage sind) oder im Küchenbereich (wo der Luftauslass ist). Was würdet ihr empfehlen? Ein Außengerät wäre an beiden Stellen direkt möglich.

Im DG dachte ich an ein IG zentral im Flur. Die Wärmeverteilung im Winter klappt über die Lüftungsanlage gut. Aber wie sieht es denn mit dem Kühlen im Sommer aus? Wir würden direkt kühlen, sobald die Temperatur im Haus über 23 Grad steigt. AG kann im Norden auf dem Carport montiert werden.

Was das Kühlen angeht: Reicht ein Gerät zentral im Flur? Wenn ja, wäre es besser im Flurdurchgang oder im Bereich des Treppenaufgangs? Bekommen die drei Schlafzimmer im OG dann auch genug kühle Luft?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Thomas

Also es wird schon die Temperatur senken im Haus insgesamt, aber von der kühleren Luft wird natürlich viel direkt ins EG verschwinden. Die geplante Position an der Treppe ist absolut ungeeignet meines Erachtens nach. Und dann dürfen deine Kinder natürlich auch keine Privatsphäre wollen und die Türen mal schließen.

Beim Heizen wirst du einen relativ überheizten Flur haben. Und hier auch wieder das Problem mit den Türen - falls deine Kinder die Tür zu machen - dann taktet das Innengerät.

Falls ihr bisher nur mit dem Nachheizregister geheizt habt (sprich 2 kW Heizleistung) dann dürfte ein zentrales 3,5 kW Gerät im EG ausreichen zum Heizen. Wie gleichmäßig dann die Wärmeverteilung ist, weiß ich nicht. Der Luftdurchsatz von Klimageräten ist deutlich höher als die einer KWL.

Ich persönlich würde jedes Schlafzimmer klimatisieren. Falls du es nur so machen möchtest, wie du das geplant hast, dann ist im Flur deutlich sinnvoller.

Danke für dein Feedback.

Bzgl. möglichem Gerät wäre DAIKIN ATXM35A ARXM35A möglich?

Ich könnte erst mit einem Gerät im EG starten... Eher im Wohn- oder im Küchenbereich aufhängen?

So würde ich das auch angehen, erstmal ein Gerät, ATXM ist eine gute Anlage.

Bei deinem geringen Bedarf dürfte in 2,5kW auch reichen, eine 3,5kW sollte aber kein Nachteil sein, moduliert ja genauso weit runter.

Dann mal ein Jahr testen, wie weit man damit kommt. So kann man auch viel besser abschätzen, was es evtl. noch braucht.

Danke dir.

Hast du eine Empfehlung, ob die Position im EG besser im Wohnbereich mit Lufteinlass der Lüftung oder im Küchenbereich mit Luftauslass ist?

Wenn du in der Nähe des Lufteinlasses bist, wird die Temperatur der Luft vielleicht 1-2 Grad höher sein beim Heizen, was günstig sein könnte.

Also wir haben ein 160m² haus mit einem Heizbedarf von ca.50 kWh/m²/a. Wir haben im großen Wohnzimmer seit diesem Frühjahr eine 3,5 kWh Klimaanlage. Die alleine hat das EG schön gekühlt. Bei unseren gut isolierten Häusern fließt die Kälte in alle Zimmer (wenn die Türen auf sind). Wenn die Kinder von 8 bis 14 Uhr in der Schule sind, sollten die Türen offen sein, dann fließt genug Wärme oder Kälte in die Zimmer und bei der Top Isolierung ändert sich die Temperatur dann in den restlichen Stunden vielleicht (aus dem Bauch heraus) um 1°C. Damit wird man wohl leben können.
Wir haben keine Lüftungsanlage. Wenn man im Treppenhaus im Sommer nach oben gegangen ist, hat man einen krassen Temperaturanstieg gemerkt. Daher installieren wir dieses Jahr noch eine Anlage oben, mit der wie im Winter auch oben heizen wollen. Ob Deine Lüftungsanlage die Kälte von unten nach oben bringen kann, weiß ich nicht. Wenn es Dir primär um die Kühlung geht, würde ich die überlegen die Anlage zentral im Flur (wie von Dir eingezeichnet) zu plazieren. Badezimmertür + Schlafzimmer mit "Tür auf", vielleicht ein Vorhang vor die Treppe, damit die Kälte vor dem Runterfallen ins EG sich erstmal oben gut verteilt. Wenn eine Anlage oben nicht reicht, dann vielleicht eine oben und eine unten.

Viele hier im Forum schreiben, dass sich die Temperatur mit nur einem Gerät nicht richtig verteilt. Das mag für schlecht isolierte Häuser stimmen. Bei gut isolierten sehe ich das anders. Klar, es braucht seine Zeit, bis sich die Temperatur verteilt hat. Aber es geht. Dazu noch ein Beispiel vom @Strohblogger , der einen tollen Bericht zum heizen eines ganzen gut isolierten Hauses mit EINER Klimaanlage geschrieben hat. Siehe dazu hier: https://strohblogger.medium.com/der-winter-ist-vorüber-unser-single-split-gerät-im-praxistest-f7ffa549ccc8

Und was für das Heizen funktioniert, sollte mit der Kühlung auch möglich sein. Vielleicht noch unterstützt von 1-2 Ventilatoren.

Vielen Dank. Auch der Link war sehr hilfreich.

Zum Heizen wäre wahrscheinlich ein IG im EG ausreichend. Zum Kühlen tendiere ich gerade im DG ein zweiten im Flur zu positionieren.