Hilfe zu meinem Projekt bestehend aus DIY Akku mit Seplos 200A BMS und Solis S5-EH1P 4.6 Wechselrichter

Hallo zusammen,

ich benötige dringend einmal Eure Unterstützung.

Ich habe eine PV-Anlagenkonfiguration wie folgt:

12x Trina Vertex 400

DIY Akku 180A mit 14S und Seplos BMS mit Display ohne BT.

Solis Hybrid Wechselrichter S5-EH1P 4.6.

Die Akkuzellen waren lt Display des BMS vor dem erstmaligen Anschluss bei einem SOC von 90%.

Ich habe versucht, die Einstellungen im Solis so gut wie möglich unter Beachtung der Kennzahlen von Solis vorzunehmen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Egal bei welchem SOC-Wert des Akkus, geht dieser ständig lt. BMS in den Ruhemodus, sodass zwar bei guter Sonneneinstrahlung der Hausbedarf gedeckt und überschüssige Energie in das Versorger-Netz eingespeist wird, aber der Akku aus irgendeinem Grunde, z. B. beim Kochen, keine Leistung in Richtung WR erbringt.

Aus für mich unerfindlichen Gründen hat er jedoch gerade eben (bewölkt und leichter Regen) mit 4KW Strom aus dem Akku über den WR in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Dieses ist natürlich absolut kontraproduktiv, da ich 0,40 Euro für die kWh bezahle und nur 8,2 Cent je kwh erhalte.

Wer kann mir bitte helfen? Wer kann mir Angaben zu den möglichen Einstellungen im Solis machen? Ich habe dort natürlich über "user define" die Parameter eingestellt, aber vielleicht habe ich ja irgendwo einen Bock geschossen. Ich habe viel Zeit investiert und komme einfach nicht weiter.

Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, immer gerne.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Hi Rapunzel_07,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Bei mir schaltet der Wechselrichter erst bei einem SOC von 100% in den Ruhemodus und sobald dann mehr Leistung benötigt wird wie die PC Anlage produziert wird der Rest aus dem Netz gezogen, obwohl der Speicher komplett voll ist.

Erst wenn ich den Speicher aus und wieder einschalte und am Wechselrichter einen Reset-HMI durchführe, wird die fehlende Leistung wieder aus dem Akku entnommen.

Aber wie die Entnahme automatisch ohne Neustart aus dem Akku läuft habe ich leider noch nicht heraus gefunden?

Bist du denn mit deinen Eistelllungen jetzt weiter gekommen?

Danke und Gruß

Stefan