Hilfe zu DIY 10-16KW/24V Akku + Elektronik

Hallo in die Runde

Ich habe vor vielen Jahren mit dem (Selbst)bau meiner Solaranlage und Speicher begonnen, seitdem ist einiges passiert und die Preise für PV-Module und Speicher sind mächtig gepurzelt. Ich habe seinerzeit mein Haussystem weitgehend auf 24V umgestellt und nutze aktuell immer noch neben der Einspeisung ein Inselsystem mit LKW-Batterien. So nach und nach steigen diese aber aus und lassen sich auch nicht mehr sinnvoll refreshen so dass auf kurz oder lang was neues her muss.

Grundsätzlich war ich mit den Bleibatterien zufrieden und hatte auch keine Bedenken bezüglich Brandgefahr aber Bleiakkus haben nun auch mal diverse Nachteile so dass ich mich mit zwangsläufig mit der LiFePO4 Technologie beschäftigen muss, wo ich aber ehrlich gesagt nicht soooo die Ahnung von habe was die Technik und Dimensionierungen angeht.
Da ich lieber Nägel mit großen Köpfen mache (auch wegen der aktuell anstehenden Gesetzesänderung für Einspeiser) möchte ich gleich vernünftig einsteigen.

Ich bin dabei über ein Angebot von lifepo . de gestolpert wo ein DIY-System mit 24V/16KW für 1800 € angeboten wird , was ich schon recht günstig fand, aber meinen Geldbeutel im Moment doch arg belasten würde.

Außerdem bin ich es gewohnt Systeme bis auf die notwendigen elektronischen/elektrischen Komponenten selbst aufzubauen, daher frage ich mich (euch) ob es noch etwas günstiger geht?

Ich möchte nicht bei Alibaba & Co bestellen und kenne sonst nur noch Nkon als günstigen europäischen Lieferanten für Einzelzellen. Hinzu käme dann noch der BMS, der Balancer und anderer notwendiger Elektronik.

24V müssen es auf jeden Fall wieder werden und unter 10KW wollte ich auch nicht anfangen, aber das ist natürlich eine Preisfrage nach oben hin.

Mechanisch ist das alles kein Problem. Ich bin vermutlich besser ausgestattet als jeder technische Baumarkt :grinning_face_with_smiling_eyes: da ich als Funkamateuer mir meine Mechaniken immer schon selbst gebaut, gebogen, gedreht, geschweißt habe.

Was meint ihr? Gibt es eine günstigere DIY-Lösung und wo bekomme ich die her? Und vor allem was brauche ich für 24V/10-16KW

Vielen Dank im Voraus!
Ole

16 mal 280er zellen plus BMS.
(Typo korrigiert).

Quelle NKON.
Welchen Maximalstrom brauchst du?

Die Zellen alleine kosten bei nkon ja auch schon gut 1000 Euro, plus zwei BMS und den ganzen sonst so benötigten Kleinkram wirds nicht viel günstiger als o.a.

Oliver

Hallo Carolus, das sollten so ungefähr 130 A sein wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Ja soweit hatte ich das auch schon gerechnet. Jetzt aber mal ein vermutlich saudumme Frage: Carolus schreibt was von BMD - Du etwas von BMS und braucht es nicht noch Balancer oder bin ich da jetzt falsch? Wie schon geschrieben hab ich bisher nur mit Bleiakkus zu tun gehabt und Newbi in der Eisenphosphattechnik.

Balancer sind im BMS üblicherweise mit drin.
Bei BMD tippe ich mal auf Tippfehler...

Oliver

Korrekt. Korrigiert.

Mit 24 Volt könntest Du doch auch erstmal einen Akku mit 8 Zellen = 8 kWh bauen, wenn Geld ne Rolex spielt und später ggf. noch nen zweiten? Für 16 kWh läufts ja eh auf zwei unabhängige Systeme raus.

1 „Gefällt mir“

Nkon hat gerade die 315 Ah Envision etwa 46€ o. MwSt für D. pro stk. + Versand.
Habe auch 8 davon , also 8kWh. Mir reicht mehr als genug.
Haben halt nur die kurzen M6 Gewinde Bolzen.
300 A würde ich da nicht drüber jagen.