Hilfe Victron ESS !!!

Hallo !

Ich bräuchte Hilfe bei meinem Victron ESS!

Mein System besteht derzeit aus 2x Hoymiles HM800 (L1+L3) und einem HM400 (L2) !

dazu gibts noch einen Multiplus 2 auf L1 und einen Netzzähler EM24... (natürlich ein Gx Gerät, Cerbo...) und einen Pylontech US5000!

bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, habe nur dieses Wochenende einen MPPT 150/35 dazugebaut um DC-seitig auch noch etwas zu produzieren.

(dachte mir das ist einfacher zu regeln, da ich eine nulleinspeisung haben möchte und die HM´s nicht steuerbar sind... und bei sonnenschein und vollem akku sonst etwas im netz landet... habe allerdings nur ein "balkonkraftwerk" :stuck_out_tongue_winking_eye: )

jetzt ist es aber so, das sobald ich mehr lasten habe als produktion, der laderegler meinen akku um 3% auflädt, und dann wieder um 3% entlädt, anstatt die geringe DC-PVLeistung direkt über den multiplus2 in mein hausnetz zu speisen! da kommen unsinnig viele miniladezyklen und entsprechende verluste zusammen... das will ich nicht !

was tun ? finde keine passende einstellung um meinem ESS das zu verbieten... ich will ja nur vorhandenen überschuss in den akku laden!

bitte um Hilfe !

Lg udo ?

Ein schaltbild das zeigt wie diese ganzen geräte aneinander gekoppelt sind wäre sehr hilfreich. Außerdem: wie ist dein ESS konfiguriert? Ist Battery-Life an?

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht weiter. Können wir mal Kontakt aufnehmen?

Gruß Norbert