Was wäre denn eine gute Alternative ?
...gerne mit Webseite oder Bezugsquelle
An einer guten Alternative arbeite ich gerade...
Bevor ist das Dach voll mache, will ich bis Herbst viel testen und die Komponenten gegeneinander antreten lassen.
1. Bifacial genen Normal (je 4 Module 380 und 403 Wp),
2. Montage flach - Aufgestellt (versch. Winkel)
3. Verschiedene Ausrichtungen/Jahreszeiten
Module stehen schon im Garten und warten bis ich mit Auswerteelektronik fertig werde.
und das alles mit:
4. Epever XTRA4415N gegen PowerMR 60A (233€/90€) (EPever in 3 Tagen da)
5. GTIL Sun2000 gegen Soyosource 1000 (413€/217€) (sun2000 wie oben der Soyo sollte schon verzollt sein und am Weg zu mir) (alles über Ali)
Sobald ich die Laderegler verglichen hab (je 2 gleiche Module in Serie) werde ich eben je 2 Module flach legen und Aufständen... und je eine Woche die Werte in Influx mitschreiben - dann vergleichen.
Dann eben verschiedene Module... und dann....
Irgendwann bin ich fertig und kann Empfehlungen geben :thumbup:
Na das hört sich doch gut an
...Ich bin halt noch ganz am anfang und nehme gerne ratschläge an
Denn ALLES im Forum durchzulesen....das schaffe ich nicht
Wenn du erprobte Qualität haben möchtest die auch vom Hersteller per Software auf den neuesten Stand gebracht werden so wie viele Einstellungen vornehmen
möchtest, dann ist Victron eine sehr gute Wahl. Diese Anlage werden oft auf Schiffen eingesetzt. Es gibt natürlich auch Mastervolt, diese Komponenten machen aber vom Preis her keinen Spass ;-).
Als Laderegler verwende ich in Victron und MakeSkyBlue. Der PowMr ist ein Nachbau von dem MakeSkyBlue und soweit ich weis ist keine App Anbindung möglich.
Verglichen hab ich den Victron MPPT 150/60 und dem MakeSkyBlue V119 60A. Die Variante V118 hat keine App und kann nicht in allen Punkten eingestellt werden.
Beide Regler Victron und MakSkyBlue sind vom Wirkungsgrad praktisch gleich. Es ist aber zu bedenken, dass der Victron keinen Lüfter hat und der MalSkyBlue schon. Es kann sein, dass es schon eine aktuellere Version gibt. Der Lüfter des MSB ist gut zu hören und sobald die Leistung etwas ansteigt laufen diese immer wieder an.
Der MSB ist bei mir etwa 2 Jahre ohne "Maken" am werkeln, die Victrons etwa 3 Jahre.
=============================================
Grundsätzlich würde ich dir ein 48V System anraten
=============================================
Bei den Wechselrichter gibt es auch Chinesen und eben auch Victron oder SMA usw.
Ich bin nicht sicher was du benötigst.
Bei mir sind Victron, SMA und Mastervolt im Einsatz. Der SMA ist wohl ein älterer Type
Was möchtest du denn damit betreiben?
Sobald ich die Laderegler verglichen hab (je 2 gleiche Module in Serie) werde ich eben je 2 Module flach legen und Aufständen... und je eine Woche die Werte in Influx mitschreiben - dann vergleichen.Unter "" vergleichst du da Äpfel mit Birnen. Wirklich vergleichbar ist nur was du genau zur gleichen Zeit mit genau den gleichen Parametern (Winkel, Neigung) Testest.
Dann eben verschiedene Module... und dann....
Irgendwann bin ich fertig :angel: und kann Empfehlungen geben :thumbup:
Die einzige Chance die du anders ggf hast ist immer nur eines zu verändern und dann die Werte basierend darauf Normieren den das Wetter wird NIE genau gleich sein von einer Woche auf die nächste.
@MIM:
Wieso meinst Äpfel mit Birnen?
Die Laderegler werden vermutlich die gleiche eher die gleiche Wirkungsgrade und MPPT Eigenschaften haben... (bin schon dabei die Spannungen und Ströme (Lesitung) alle Sekunde über paar Tage mitzuprotokollieren). Zwei gleiche Module in Serie an einem und zwei an anderem Laderegler. Wenn ich dann sagen kann: sie sind gleich werde ich eben zwei Module hinlegen und zwei 60° aufständen... und wieder mitschreiben und auswerten. Dann andere Winkel... dann Osten/Westen...
Dann kommt der Vergleich Standard gegen Bifacial.. dann Osten/Westen... und so weiter.
...verstehe nicht ganz wo ich da den Denkfehler haben soll?
jarek
Das Thema Aufstellung und Winkel kannst du viel einfacher mit dem Tool machen:
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/
Moin
Also betreiben soll die Anlage in den Sommermonaten allgemeine Verbraucher wie Kühlschrank , Tv , Pc mit drucker ...also maximale Last so bei 600 watt.
Im Winter allerdings und vor allem in der Übergangszeit Soll Tagsüber bei Sonnenschein ein Klimasplittgerät mit maximal Leistung 1000 Watt laufen....solange genug Sonne scheint.
Da sind die Batterien eher der Puffer wenn zwischendurch ne wolke aufzieht. (in der Heizperiode)
Es sit baulich relativ einfach ein kleines paralelles Netz zuhause zu bauen mit ner Solarstom-Steckdose am Rechner...am Tv und am Kühlschrank. Dann werden im Sommer einfach die drei geräte umgesteckt.
Deinen Winterbetrieb kannst du vergessen. Bitte benutze das pvgis Tool und schau dir man an, welche Erträge du im Winter bekommst. Ich hatte im Dezember 7 % des letzen Juli Ertrags.
@Carolus:
jooo... du wirst schon recht haben. Zu viel Aufwand treiben hat keinen Sinn.
... bin aber einfach ein sturer Hund und will genau wissen wie welche Laderegler bei welcher Aufstellung arbeiten. (oder anders rum)
Mein Problem ist: bin immer noch überzeugt, dass der ganze PV Hype sich absolut nicht rentiert :silent: - werde aber mitmachen weil ich was für die Umwelt machen will (hungern muss ich nicht und für was anders finde ich auch immer paar Euronen)
... und wenn ich schon was selber basteln muss -> für mich nur das beste!
jarek
Nochmal, das Thema Aufstellung kannst du mit dem pvgis Tool viel umfassender erforschen als im Garten.
Typen von Reglern kannst du ja Testen, aber da sollten keine grossen Unterschiede rauskommen. Über den Unterschied von PWM zu mppt bist du hoffentlich informiert.
Und rechnen tut sich das auch, mit dem einfachen Weg, gebrauchte Panels zu nehmen und einen billigen Chinawandler, Grid tie.
Hallo jarek, du schreibst:
" Mein Problem ist: bin immer noch überzeugt, dass der ganze PV Hype sich absolut nicht rentiert :silent: "
Verzeih mir... ABER DAS IST BLÖDSINN !!!!!!
Wenn man mal etwas über den Tellerrand denkt, dann muss man nicht mit Wechselstrom arbeiten sondern es geht auch mit Gleichstrom (Wohnmobil usw)
Wenn man davon ausgeht, dass das Untergestell dauerhaft hält und auch die Verkabelung und die Module idR. mind. 30 Jahre und auch wenn man weiter
eine Degradation einrechnet dann kostet
eine kWh ca, 1,8 Cent !!!! Gleichstrom !!!
Wenn du weitere Fragen hast .... gerne!
@Carolus: wie gesagt - vermutlich hast du Recht -> ich glaube es aber immer noch nicht wirklich (nicht böse gemeint!).
Falls du Zeit findest (das würde mich wirklich sehr interessiert - bekomme aber zeitlich nicht zusammen): sage mir was ich mit 4 x JAM60D-20-380-MB-SF-MC4 mit 80°, Süd, freistehend an 48.385, 13.797 (unweit von mir) laut pvgis erreichen würde.
Ich sage dir dann was da bei mir wirklich und nicht theoretisch rauskommt. (mit 2 verschiedenen MPTTs).
Und wenn du in der Nähe von meinen Ergebnissen bist (<10%???) zahle ich 3 Kisten Bier - und gegrillt wird auch bei mir! (ohne Strom und Gas)
jarek
ok...welche Leistung müsste ich installieren um in der Zeit mitte September und oktober eventuell noch bisserl in den November rein und ab mitte Februar...märz ,april bis anfang Mai tagsüber ein paar stunden das splittgerät zu betreiben ?
Und wäre es sinnvoll eine weitere Fläche die platz für 1000 watt hat....Südlage hat , aber nur 10 grad für den Betrieb im Winter aufzuständern auf 40 Grad ?
Vielleicht helfen dir reale Erträge. https://www.pv-ertraege.de/
Das ist eine gute Seite.
Merci Manfred
Es zeigt sich für meine Region :
Dezember und Januar etwa 15 kwh pro install. KW peak
Also mit 2-3 kw peak reichts nicht zum heizen (wie der andere Kollege bereits schrieb) ....aber zumindest paar verbraucher könnte ich vom Netz nehmen.
Aber oktober in dne November rein.....und mitte februar bis April würds passen.
Stellt sich nur noch die frage : wenn ich die eine zusätzliche fläche die nur 5 grad hat......stellere ich sie auf auf 40 oder so um im winter kürzer aber intensiver angestrahlt zu werden oder lass ich sie flach liegen und werde länger, aber schwächer weil schräger angestrahlt ?
Was macht mehr Sinn ?
Das ist eine gute Seite.Das kannst du dir selber mit dem pvgis Tool beantworten.
Stellt sich nur noch die frage : wenn ich die eine zusätzliche fläche die nur 5 grad hat......stellere ich sie auf auf 40 oder so um im winter kürzer aber intensiver angestrahlt zu werden oder lass ich sie flach liegen und werde länger, aber schwächer weil schräger angestrahlt ?
Was macht mehr Sinn ?
Es liefert dir Tagesverlauf, Monatserträge und Jahresertrag für jede Richtung und jeden Anstellwinkel, den du einstellst. Für Winter brauchst du 60 Grad, nicht 40. Mit 40 hast du schon Verluste in geschätzt 30 %.
Andererseits, oft kann man die Kosten für Aufständen einfach in mehr Module stecken und hat noch besseren Effekt.
@Carolus: wie gesagt - vermutlich hast du Recht -> ich glaube es aber immer noch nicht wirklich (nicht böse gemeint!).Pvgis ist nicht dafür geeignet und nicht dafür gemacht, den Ertrag deiner Panels in irgendeiner Augenblickssituation anzugeben, um Technik zu vergleichen. Die unbekannte ist nämlich die Strahlungsleistung.
Falls du Zeit findest (das würde mich wirklich sehr interessiert - bekomme aber zeitlich nicht zusammen): sage mir was ich mit 4 x JAM60D-20-380-MB-SF-MC4 mit 80°, Süd, freistehend an 48.385, 13.797 (unweit von mir) laut pvgis erreichen würde.
Ich sage dir dann was da bei mir wirklich und nicht theoretisch rauskommt. (mit 2 verschiedenen MPTTs).
Pvgis enthält Durchschnittswerte der Strahlung der letzten Jahre, und es erlaubt die für verschiedene Winkel und Aufstellung en den zu erwartenden Ertrag zu berechnen. In der Tageskurve, im Monat um im Jahresverlauf. Dein momentaner Ertrag kann dem garnicht entsprechen, der wird immer anders sein.
Also, mit deiner Technik kannst du gerne Versuche Machen, das sind akademisch sehr interessante Ergebnisse, aber für die gewählte Aufstellung kommst du nur mit pvgis weiter, wenn du dir den Einfluss der Aufstellung Mal in Ruhe anschaust. Es gibt nämlich keine Optimale Aufstellung, nur einen Kompromiss. Und du musst dich entscheiden, was du willst, Sommerleistung, Winterleistung, Tageshöchstspitze, gleichmäßiger Verlauf usw. Oder du kannst dir anschauen, wieviel Prozent Verlust du mit einer erzwungenen Chaosaufstellung gegenüber einer günstigen Aufstellung hast.
Ich plane beispielsweise gerade eine fast Nord-Anlage.... Erstaunlich was da noch geht. Und das kann man sich mit pvgis ansehen.