Hilfe Planung: Balkonkraftwerk Car-Port Winterfest 2000Wp <5KWh Speicher, Nulleinspeisung

Hi solar Profis,
bin gerade beim Planen eines Balkonkraftwerks aber das Ganze scheint mir recht undruchsichtig, evtl kann hier ja jemand helfen.
Ziel: 2000Wp auf dem Carport, 3-5KWh Speicher. Nulleinspeisung, keine (wenig) cloud. Möglichst simpel/robust.
Herausforderungen:

• Carport = unbeheitzt --> Batterieheizung nötig?
  • Solarkabel zum Speicher Aufstellort wären wahrscheinlich recht lang. AC besser? Aber AC ist ja auf 800W limitiert und es gibt zwei mal Wandlerverluste.
  • AC speicher im Haus? Wie oben, 800W limit + 2x Wandlerverluste

Vernetzung: Das erklärt irgendwie kein anbieter ordentlich.

• Wie wird z.B. bei einer AC lösung sichergestellt das nicht aus dem Wechselrichter 800W und aus dem dezentralen Speicher nochmal 800W eingespeißt werden? (Was in Deutschland ja nicht ok wäre, die Summe zählt, oder?)
  • Wie gut ist der Abgleich in dezentralen AC systemen, funktioniert es reibungslos das erster der Akku mit der genauen Leistung lädt um Nulleinspeißung zu haben und erst bei vollem Akku der Wechselrichter runter regelt?
  • Zähleranbindung scheint mir ein Shelly das Gerät der Wahl, allerdings ist schwer rauszufinden welcher hersteller die anbindung dann auch lokal macht.

Geräte in der nährern Auswahl:

• Marstek Venus A. + Extra Akku (Gute Lokale Anbindung, Kältebedenken)
  • Marstek Venus E-Gen 3 (im Haus) + Mikrowechselrichter (Problematik wie oben beschrieben, 800W grenze, Verluste, potentielle doppelte Einspeißung etc)
  • Ecoflow Stream Ultra X (Ok lokale Anbindung, Cloudzwang wohl trotzdem da, hat eine Heizung)
  • Ecoflow Stream Ultra + Ecoflow Stream AC Pro (Mix aus AC und DC Speicher, Notstrom im Haus, rest wie Ultra X)

Moin!

Für die Nulleinspeisung kann ich dir folgendes empfehlen:

Wechselrichter: Hoymiles HMS-2000-4T passt super zu 4 Modulen

Smartmeter: Shelly Pro 3EM

am Hausanschluss - Steuerung: Ich nutze den Smart Micro Solar. Der regelt den WR automatisch auf deinen Verbrauch

Zum Speicher: Hoymiles MS-A2 oder der neue HiBattery 1920 AC.

Der SMS steuert die auch mit tagsüber Solar-Vorrang, nachts Batterie.

Wegen Carport im Winter: Die LiFePO4 im MS-A2 haben ne eingebaute Heizung, also kein Stress bei Kälte. Der SMS war für mich die einfachste Lösung ohne Home Assistant oder sonstige.

Zusätzlich hab ich noch einen Deye SUN800 Wechselrichter im Einsatz.