Hallo zusammen.
Trotz ausgiebiger Suche hab ich leider keinen so richtig passenden Thread gefunden, im Zweifel bitte verschieben.
Ich bin etwas überfordert mit den vielen verschiedenen Angaben und Meinungen im Netz. Über Andreas' Videos bin ich hier gelandet.
Zur Zeit versuche ich rauszufinden, welche PV für mich geeignet ist (4Köpfige Familie), normaler Verbrauch, kein E-Auto.
Die Lösung mit den Klimaanlagen, die Andreas bei sich gemacht hat, klingt sehr interessant, daher möchte ich mir Headroom dafür frei halten.
Online bin ich auf Komplettsysteme gestoßen, das auf den ersten Blick sehr lukrativ scheint, wenn es denn was taugt.
Zudem bin ich mir bei der Dimensionierung noch nicht sicher, was für mich sinnvoll ist.
Klar, möglichst Dach voll klatschen und los geht's, aber da wir gerade im Prozess des Hauskaufes sind, sind die Anschaffungskosten doch nicht unerheblich. Zumal die ca 50 m² Dachfläche der DHH vermutlich sowieso der begrenzende Faktor sein dürften. (Nach meiner Berechnung müsste ich bei der größeren PV in dem Angebot mit den Nachbarn wegen 2m² sprechen.)
Der Shop, den ich gefunden habe bietet Komplettsysteme mit 10,79 kWp oder 8,3 kWp jeweils in Kombination mit nem 4,8 kWh Speicher. (Beim 10er Paket kann man diesen auch doppelt bekommen, beim 8er gibt's kein fertiges 9,6kWh Paket)
Link entfernt
Hier mal die Komponenten von der Homepage raus kopiert:
-
Module: 415W M10 HIEFF TWIN MONO Black Frame PV-Module (EPP-415W-B)
-
Wechselrichter: Deye 8kW/10kW Hybrid-Wechselrichter SUN-8K-SG04LP3-EU / SUN-10K-SG04LP3-EU
-
Speicher: Dyness A48100 Batterie-Energiespeichersystem mit Halterung (EPP-DYNS-A48100-ST-HLT)
-
was auch immer das ist: DC Breaker box (für 6K, 8K) (EPP-DC-BRK-BX)
Optional:
-
hochwertige 6mm² Solarkabel (50m, 117,25€ / 100m, 234,50€)
-
Solarstecker zum Montieren an Solarkabeln mit Kabelquerschnitt 4-6mm² kompatibel mit MC4 (20Paar, 350€)
Zusätzlich braucht man dann zur Montage Zubehör ( Link entfernt ) für 100,5€/2Panele
also 1306,5 € für die 10,79 kWp
bzw 1005€ für die 8,3 kWp
Unterm Strich wären das halt echt Preiswerte Komplett-Sets für gesamt
8,3 kWp, 4,8 kWh Speicher, 8 kW Hybrid WR, incl Montagezubehör, stecker und Kabel für ca. 7.500€
10,79 kWp, 4,8 kWh Speicher, 10 kW Hybrid WR, incl Montagezubehör, stecker und Kabel für ca. 8.500€
10,79 kWp, 9,6 kWh Speicher, 10 kW Hybrid WR, incl Montagezubehör, stecker und Kabel für ca. 10.200€
klingt verlockend.
Meine Fragen an dieser Stelle wären:
-
gibt es Erfahrungen mit dem shop epp.solar?
-
Taugen die Komponenten was?
-
Lieber 500W Module? oder andere?
-
kann ich den Speicher ggf auch später einfach erweitern? bzw was sind die begrenzenden Faktoren?
-
Fehlen noch Komponenten, die das ganze dann teurer machen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Edit: Da die Links entfernt wurden: Wenn man im shop von epp.solar "hybrid komplett" in die Suche eingibt, kommen genau die 3 Sets.