Guten Abend zusammen,
langsam aber sicher geht es nun immer weiter mit der Modernisierung meines Hauses.
Nachdem nun der Dachboden ausgebaut wird steht gleich noch ein Thema an was mich sehr interessiert, bei dem ich aber keinerlei Erfahrung habe. Die Klimatisierung der wichtigsten Räume.
Glücklicher Weise ist mein Haus freistehend und die Seite um die es geht freizugänglich. Nun möchte ich im Dachgeschoss, Erdgeschoss und evtl Untergeschoss die Räume klimatisieren.
Im UG ist es eine Küche mit angeschlossenem Wohnzimmer (30qm), im EG eine Küche mit Wohnzimmer (45qm) und das Spielzimmer der Kinder unterm Dach (25qm). UG und EG verfügen über ausreichend große Heizkörper. Das DG hat keine Heizung bisher.
Mein Ziel ist nun mit einer Splitklima möglichst viel Wohnqualität zu erzeugen und meinen PV Strom (20kwp) effektiv zu nutzen. Aktuell sind die Wände nicht gedämmt und haben ein U Wert von ca. 0,9 (Ubakus). Das Dach erfüllt den aktuellen Standard mit einem U Wert von ca. 0,2. Nur die Giebelseite ist wie die übrigen Außenwände ungedämmt.
Meine Wunschvorstellung wäre eine Unterstützung der Heizung sowie die Kühlung im Sommer. Wenn die Heizleistung später für eine vollständige Beheizung reicht wäre das natürlich traumhaft.
Das Dachgeschoss möchte ich ausschließlich damit beheizen und kühlen.
Könnt ihr mir für mein Vorhaben konkrete Geräte empfehlen bzw. den Zahn ziehen falls meine Wünsche nicht sinnvoll abbildbar sind? Für den elektrischen Anschluss habe ich ein 3 phasigen Anschluss (2,5mmm²) bereits gelegt und vorbereitet.
Danke euch für eure Unterstützung ![]()