HILFE! LIFEPO4 16,5kwh rein und nur 12,5kwh raus?

Hallo, habe eine neue Batteriebox mit angeblich 16x280ah Hithium lifepo4 Zellen.
4 volle Ladung / Entladung Zyklen, um die Kapazität zu testen.

Ein 5kwh Hybrid-Wechselrichter zeigt die (Solar)Ladung und die erzeugte Leistung an.
https://akkudoktor.net/uploads/default/original/2X/a/ada7ebeadbce01eddec501aaab5c3bd8eac54cce.jpeg

Die Leistung (untere Zahl) in kwh ist identisch mit einem Energiezähler, der den Stromverbrauch des gesamten Hauses erfasst.

Der Batteriekapazitätstest beginnt bei 100%, alle Zellen sind über 3,375v (54,2v) und stoppen, wenn das BMS oder der Wechselrichter abschaltet. Das sind etwa 42,3v
Die maximale Leistung, die ich entnehmen kann, beträgt 12,5 kWh.

Um auf 100% aufzuladen, ist die Ladung bis zu 56v und die bms ovp eintritt und die Balancer ihr Ding machen.
Es wurden 16,5kwh von den Solarzellen verwendet. Das System hat einen tdt bms-6032 mit einem zusätzlichen roten aktiven Balancer. Nach gut einer Stunde ist die Batterie auf 54,2v und der Balancer auf 20mv Zelldifferenz runter.

Der MF-OMEGA-UM5kV3 Wechselrichter hat einen angegebenen Spitzenwirkungsgrad von 93%. (siehe: Insellösung auf der Insel )

Nach allen Tests, die ich gesehen habe, sollten die Lade- und Entladeleistung identisch sein.
Warum 16,5kwh in und nur 12,5kwh raus? Sind die Verluste so hoch?

Anmerkung, wenn die Batteri voll ist, wird die Solar input Leistung vom Inverter auf 0 Watt runtergeregelt wenn kein anderer Verbraucher angeschlossen ist.

Solar x 88% in die Batterie, davon x 88% als Wechselstrom abgegeben würde passen.

Hab keine Antwort drauf, aber frage mich, ob der Wirkungsgrad besser ist, wenn man nur bis sagen wir 90% hoch geht, wie immer man diese 90% dann definiert ...

Lade/Entladestrom oder -leistung?

mit 20% Roundtrip Verlusten kann gerechnet werden. Haben viele nicht auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Und bei höheren Strömen sind die Verluste großer.

Gerade bei den 25,6V oder 51,2V Speichern

(Hochvoltspeicher würde ich nur "fertig" kaufen)

1 „Gefällt mir“

Nun, habe mir einen Victron Energy SmartShunt 300A bestellt um der Sache auf den Grund zu gehen. Ergebnis wird gepostet.

3 „Gefällt mir“

Laut Victron Smart Shunt haben meine 16 Hithium 280AH Zellen eine Kapazität von je 297AH und die gesammt Batterie kann 15.3KWh speichern.
Das TDT BMS hatte falsche Werte angezeigt, weil die Kapazität auf 280AH gesetzt war.
Das TDT BMS zeigt eine um 0.15V geringere Spannung an als Victron.
53.15V zu 53.30V
Also hat meine Anlage einen Verlust von 10% beim Speichern und um die 15% beim normalen Strom erzeugen über 24 Stunden.

2 „Gefällt mir“