Hilfe in der Auswahl der Komponenten benötigt?!

Hallo , irgendwie komme ich nicht weiter .......... anfragen bezüglich der Komponenten an diverse Shop sind bis jetzt unbeantwortet geblieben............
Ich würde gerne mir eine Anlage selbst erstellen. Benötige aber dazu Informationen was so am besten den geforderten Ansprüchen genügt.
Ein wirklich guten "Stamm Shop" habe ich auch noch nicht .
Zu den Daten.

Zu den Daten/ Erfordernissen.
Die Anlage soll am Schluss Zulassungsfähig laut Erfordernissen des Netzbetriebs sein (VDE u.s.w), obwohl
die Anlage zu erst als "Insellösung " laufen soll.

Technisches Ziel bei optimaler PV Leistung :
Laden des E-Auto ( alle 2 Tage 15kwh Laden ) und Versorgung des Hause ( Grundlast Eliminierung )

Wunschdaten:
PV Module 10 Stk. Hyundai HiE-S410VG Black Frame ( Vorhanden)
Speicher ? Kwh ? LFP ......... (offen)
Wallbox 11kwh ( vorhanden)
Wechselrichter / Hybrid --- > Was auch immer (offen)
Weiter Komponenten (offen)
Geschätzter Max. Verbrauch im Haus mit Autoladen ca. 12KW 3 Phasig 400V
Grundlast Haus ist bis 0,4 Kwh .

Wichtig : Keine "Blackbox" Geräte.... alle Geräte mit weitreichenden Zugriff
auf die Parameter / Einstellwerte.

Es währe Super nett wenn mir da jemand zumindest die richtige Richtung zeigen würde.

Beste Gruße aus dem Süden von Hamburg.

Arno

4kwp und Insel?
Ähm jo wird wohl nix werden

Warum schreiben die meisten eigentlich nie ob eingespeist werden soll oder nicht.

Ein 4kw Netz wr(zb sunny Boy 4.0) und ein multiplus 5000 wären da wohl die erste wahl

Hallo Voltmeter , da sieht man mal das mir sämtlich Erfahrungen fehlen.
4Kwp währe der Anfang und die Inseleanlage soll eher das Auto mit 11KW/400V laden Dreiphasig oder mit 7,3 KW 2 Zweiphasig laden
alle 2 Tage.
VICTRON ENERGY finde ich gut hatte ich auch schon ins Auge gefasst allerdings ist der 5000ner 1 Phasen Gerät.
Speicher technisch finde ich PYLONTECH ganz gut...... würde aber auch zu ein Selbstbauprojekt gehen mit LFP Zellen von CATL oder EVE
Gerne auch im Spannungsbereich über 48V.

Zurück zu den Daten was schlägst du (ihr) vor ?

also alle 2 Tage 15Kw ins Auto laden

KWP ? Minimum
Speicher Größe ? Soll erweiterbar sein
Wechselrichter ? 3 Phasig 400V

Außerdem benötige ich ein Händler wo ich alles Kaufen kann........................

Gruß Arno

aber ich verstehe nicht warum es unbedingt 11kw ladeleistung sein müssen
du kannst doch auch einphasig über den mp2 laden mit 3kw das wären ca 5h ladezeit über nacht geht doch locker

für 15kwh alle 2 tage brauchst du schon mindestens 32stk 230ah zellen das sind dann nutzbare 20kwh

um die vollzubekommen brauchst du mit einer durchschnittlichen ladeleistung der pv von etwa 3kw etwa 8h pro tag oder 4h an 2 tagen
sollte von märz-oktober möglich sein

aber auch nicht immer, wenn mal ne woche mieses wetter ist must du vom netz laden

Verstehst du unter Insellösung einfach "keine Einspeisung"?
Die Anlage muss eh angemeldet werden. Dies impliziert dass du einen digitalen Zähler bekommst, sofern nicht vorhanden. Dieser arbeitet saldierend, daher brauchst du eigentlich auch kein 3-phasigen BR-WR.

Planung grundsätzlich...

Erstmal deinen Bedarf pro Tag bestimmen, dann mit PVGIS schauen, welchen Ausbeute du hast.
Im Nachgang kann man dann schauen, was du für eine Anlagengröße bräuchtest, um sowohl Grundlast als auch Auto abzudecken.

Soll das Auto komplett über den Speicher geladen werden oder wird auch tagsüber mit dem PV-Überschuss geladen?

Wie soll eine 4 kWpeak-Anlage eine 11kW-Wallbox beliefern? :slight_smile:
Lade das Auto mal gemütlich über den Laderziegel, die 4 kW siehst Du eh nur kurzzeitig im Sommer Mittags.

Technisches Ziel bei optimaler PV Leistung :
Laden des E-Auto ( alle 2 Tage 15kwh Laden ) und Versorgung des Hause ( Grundlast Eliminierung )

Wunschdaten:
PV Module 10 Stk. Hyundai HiE-S410VG Black Frame ( Vorhanden)
Speicher ? Kwh ? LFP ......... (offen)
Wallbox 11kwh ( vorhanden)
Wechselrichter / Hybrid --- > Was auch immer (offen)
Weiter Komponenten (offen)
Geschätzter Max. Verbrauch im Haus mit Autoladen ca. 12KW 3 Phasig 400V
Grundlast Haus ist bis 0,4 Kwh .
Guten Morgen Arno,

eine Anlage zu planen ist "einfach", richtige Planung ist von einigen Faktoren, Informationen abhängig. Wenn Du planst mehr PV-Fläche zu nutzen, dann sollte man das bereits jetzt in der Planung berücksichtigen.

Möglicher Ansatz:

1x Victron Energy Multiplus 48/5000
1x Victron Energy MPPT 450/100 (Ladestrom mit Deinen Modulen, berechnet, zwischen 68,2 und 92,4A.
1x Victron Energy Cerbo GX
1x Victron Energy EM24 RS485
1x 32KW PV-Speicher

Dieser Setup kann problemlos erweitert werden und bietet auch die Möglichkeit als Insel zu betreiben.

Grüße - Andre

P.S.: Habe Dir eine PN zu diesem Thema geschickt.

Hallo Leute, Tausend dank für die tollen Antworten .
Mittlerweile kommt bei mir Licht ins Dunkeln.
Ich muss erstmal abklären ob der Wagen ( eingebauter Lader) 1Phasig mit 16A /230V Laden kann, dann geht die Planung weiter.
Mit den Ziegel macht er nämlich nur 2KW das ist mir zu Langsam b.z.w dauert zu lange.
Wenn's geht.... währe Super ...dann bin ich von den 3 Phasen Konzept weg was auch viel günstiger wird.

Außerdem habe ich mal 2 Module auf den Rasen aufgebaut........... zusammen mit ein WVC-700 bringen die bis zu 835 Watt allerdings wird der AC Teil auf 700 Watt gedrosselt.

macht am Tag so um 4-5KW je nach Wolkenlage.

Gruß Arno

Hallo Leute ,
so nach vielen hin und her meinerseits habe ich mich für folgendes Setup entschieden.
Victron:
3X MultiPlus-II 5000
1 X MPPT 450/100
1X Cerbo GX
+ Kleinkram wie
Stromsensor / Anzeige u.s.w

Speicher:
EVE LFP Zellen 280Ah 2X 1P16S
+ 2 X BMS

Hier nochmal Danke an Andre für alles.....

Einspeisung erfolgt in der ersten Phase über zwei Strings mit je 2,15 KWp
es sollen in Zukunft aber weiter PV Felder dazu kommen.

Leider ist es mir immer noch nicht gelungen jemand zu finde ( Standort ist Buchholz in der Nordheide) der mit
meine PV Modul auf Dach montiert ( Satteldach mit Gaube)
Vielleicht kann mir ja da jemand aus den Forum ein Tipp dazu geben.

Danke im voraus Gruß Arno

Hallo Leute ,
so nach vielen hin und her meinerseits habe ich mich für folgendes Setup entschieden.
Victron:
3X MultiPlus-II 5000
und wozu brauchst du jetzt genau 3 phasen?
nur um das auto schnell zu laden welches du nicht einpahsig über nacht laden willst?

11kw bedeutet auch mehr stress für den akku

4kwp an einen 450/100 ist genauso ein overkill da musst du später noch einen string anschließen mit 3-4kwp
mach da nicht 2 strings draus sondern einen dann hast du später platz für erweiterungen
den 450/100 kannst du krass überbelegen mit bis zu 14,4kwp(was natürlich recht sinnfrei ist soviel überzubelegen)

wer hat dich den da beraten?

für den anfang reicht dir ein mp2 5000 später kannst du immer noch welche dazuhängen wenn dir das nicht langt.