Hilfe gesucht bei Auswahl!

Hallo zusammen.

habe hier schon einiges gelesen was das heizen mit Klimaanlagen angeht und suche jetzt direkte Beratung bei euch :slight_smile:

Hier der Grundriss meines Obergeschossen mit m² angabe.

Aktuell heize ich das gesamte Haus mit meiner Ölheizung.
Ziel ist es das Obergeschoss mit den Schlafräumen gänzlich mit Klimaanlagen zu heizen & zu kühlen, die Heizkörper sollen (falls alles passt) dann nächstes Jahr demontiert werden.

Heißt, mir gehts primär um das Heizen.

Für das Aussengerät wäre auf Höhe des Dachbodens an der Fassade genügend Platz, die Rohre könnten am Dachboden problemlos verlegt werden und dann nach unten in die Zimmer geführt werden.

Wir haben keine Aussendämmung, Obergeschossdecke + Dach wurden 2023 gedämmt.

Ansonsten ist das Haus BJ 1970.

Zu meiner Überlegung:
Zimmer 1: 3,5kW
Zimmer 2: 2,5kW
Zimmer 3: 2,5kW
Bad: 2,5kW

Wo ich mich schwer tu:

• Das (Ausweich-)Bad ist relativ klein mit seinen knapp 5qm ich habe die befürchtung das dass zu Problemen führt, weil der Raum sehr schnell erwärmt wird und dann das Innengerät (wahrscheinlich) abschaltet? Schadet das dem Aussengerät bzgl. effizienz? Ich hätte hier schon gerne ein Innengerät da ich wie gesagt komplett auf Ölheizung im OG verzichten möchte

• Der Flur hat aktuell keinen eigenen Heizkörper, hat bislang auch so gereicht bzw war nicht kalt, daher auch hier kein Innengerät?

Wo brauche ich Hilfe?
Bei der Auswahl des (Leistung pasend) Aussengeräts und der Innengeräte dabei ist mir folgendes wichtig:

• Wifi sollte an Board sein
  • Innengeräte müssen über Homeassistant steuerbar sein , idealerweise gibt es eine Integration
  • Die Anlage muss auch an kalten Tagen Effizient das Obergeschoss heizen können
  • Preislich attraktiv Budget (DIY Montage + Inbetriebnahme durch Fachkraft mit KM-Schein) ~4-5k€

An alle die bis hierhin gelesen haben, vielen Dank & vor allem für deine Hilfestellung!

LG
Mathias

Wolltest du Single-Split oder Multi-Split aufbauen? Das 4er Multisplits oft ein ungünstiger Kompromiss sind, hattest du auf dem Schirm?

Daikin ist zum Heizen eigentlich das Beste, wird preislich bei deiner Vorstellung aber wohl knapp werden

Für das Bad könntest du auch eine Infrarotheizung als Spiegel oder Deckenleuchte nehmen.

Hallo Win.

Am liebsten wäre mir Multisplit gewesen, zur Not auch mit je 2 aussengeräten und jeweils 2 innengeräten.

Ja, würde auf 2 Außengeräte setzen mit jeweils 2 IGs. Die Leistung der IGs, wie du sie rausgesucht hast, erscheint mir sinnvoll. Wenn das Bad über eine Multisplit auch mit einem anderen Raum gekoppelt ist, taktet das AG ja auch nicht so viel. Kann nur sein, dass das Bad ab und zu mal zu warm ist, dann kannst du die Tür aufmachen und den Rest mitheizen.

Wobei ich bei Bad generell überlegen würde, ob da ein IG sinnvoll ist oder nicht besser über Heizlüfter zuheizen, wenn man drin ist. Zumal du schreibst, dass das das Ausweich-Bad ist.

Flur braucht in der Regel nichts.

Daikin ist fürs Heizen das Beste. Vermutlich dann 5,2kW AGs. Zum Beispiel Perfera-Serie.

Danke dir Win!

Wenn 2 Aussengeräte sinnvoller ist dann ist das abgehakt!

Ich hätte in dem Bad trotzdem gerne eine Grundwärme von 21 grad daher ist ein Heizlüfter wegen der Wirtschaftlichkeit für mich keine Option.

Die Tür des Bades ist eigentlich auch den ganzen Tag (Richtung Flur) ist eigentlich den Ganzes Tag auf.

Ich habe viel gelesen von Daikin Siesta, Prefera usw aber ich tu mich echt schwer da durchzusteigen was nun Preis Leistung das Beste ist.

Kannst du mir gezielt für die Anwendung 2Ag und 2ig empfehlen?

An dem einen. Ag dann 1x3,5 und 1x2,5 an dem anderen 2x2.5

Danke
Mathias

Wie soll das funktionieren?
Bzw. Du willst mit dem IG im Bad dann den Flur mitheizen?

Genau, die Tür steht offen, da würde ja dann das raumvolumen zunehmen.

Wäre das hier zb das richtige set für die beiden linken Räume? Daikin Duo Multisplit Perfera FTXM25A 2,5 kW + FTXM35A 3,5 kW + 2MXM50A | eBay.de

Wäre dann 5kW aussengerät mit 1x2.5 und 1x3.5 IG

Denk an die Ableitung des Kondenswassers im Kühlbetrieb. Bergauf braucht ne Pumpe, bergab ein entsprechendes Loch nach draußen oder in einen geeigneten Abfluss.
Du willst etwa 10kW Heizleistung für 60m² installieren. Was für eine Leistung haben denn die verbauten Heizkörper bei den verwendeten VL/RL-Temperaturen?
Wir haben 10kW für >100m² im Fassadenungedämmten 60er Jahre Haus.

Ja, sowas in der Art. Man muss schauen, ob die kleinste 4kW schon reicht oder man die 5kW nimmt. Und dann die Frage, ob man in Deutschland einkaufen will oder man mit etwas mehr Risiko in Italien einkauft bei deutlich günstigeren Anlagen. Dort heißt die etwas anders, aber ist nahezu identisch:

Das muss man hier etwas anders bewerten. 4kW sind einfach die kleinsten AGs, die zudem noch sehr weit runter modulieren können. Entscheidend ist vor alle, wie weit die Geräter runter modulieren. Hier mal die Eurovent-Daten vom 5kW Gerät:

Bei Heating Cond D sieht man, dass die bis 1,36 kW runter moduliert. Das ist schon recht gut.

Die 4kW schafft es aber bis 0,67kW runter, insofern sehr interessant, diese zu nehmen, wenn das von der Leistung reicht:

Aber auch anschauen, was die Geräte überhaupt noch bei z.B. -15 Grad leisten. Die 4kW schafft dann nur noch 2,09 kW. Das 5kW Gerät ist leider nur bei -10 Grad angegeben und schafft dort 2,87 kW. Vermutlich unterscheiden sich beide Geräte im niedrigen Bereich nur sehr wenig.

Hier sieht man auch den Unterschied zu Single-Split: Eine 2,5kW Single-Split schafft in der Regel bei -10 Grad noch mindestens 2kW. 2 Stück wären also bei 4kW Heizleistung. Die Multisplits hingegen schaffen da nur noch die Hälfte.

-10° liegen bei uns sicher >15J zurück. Und dann auch maximal tageweise.
Heizlüfterersatzheizung kostet 2x20€ und leistet 2x2kW. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Hallo Win,

danke für deine Nachricht.
1000€ unterschied sind wohl nicht unerheblich!
Obgleich ich noch mehr verwirrt bin was das richtige für mich ist.
Ich brauche im Jahr aktuell ca. 1800L Heizöl.

Wir haben im Obergeschoss auch noch alte gusseisenkörper und 65° Vorlauf.

ich kann mir ja nicht für die 4 Räume 4 Aussengeräte an die fassade zimmern, das macht die Regierung mit sicherheit nicht mit :slight_smile:

Laut Chat GPT hat der Raum mit den 13qm einen heizbedarf von 1100W + 15% Zuschlag rund 1250W
Der Raum darüber 1300W +15% Zuschlag rund 1440W

Was wäre nun das beste für mich?

was bedeutet das Heating Cond D? 1,36kW pro Stunde verbrauch?

Danke Mathias

Wenn mit drüber der mit 24m² gemeint ist, KI Unlogik. Der ist fast doppelt so groß soll aber nur gut 10% mehr benötigen?
"was bedeutet das Heating Cond D"
D steht glaube ich für Außentemperatur 12°C. Bei der kleinen ist die niedrigste thermische Heizleistung 0,67kW bei einem COP >6, also ist die Leistungsaufnahme elektrisch Pth/COP ~ 100 und ein paar tote Watt.
Die 0,67kW verteilen sich dann idealerweise auf beide IG und heizen die Räume mit 335W.
Tiefer geht das AG nicht runter

Danke thorsten für die Erklärung.
Heißt bei dem 5kW aussengerät kann ich bei -10° Aussentemperatur einen Heizleistung von maximal 2,87kW erreichen?

Diese würde sich dann auf beide Innengeräte aufteilen und demnach rund 1,4kW pro Innengerät maximal abliefern können?

Eine Angabe wieviel kWh das in dieser Situation verbrauchen würde gibt es nicht, oder?

Danke
Mathias

Ph Cond E / COP Cond E würde ich annehmen.
Wie ist denn deine Normaußentemperatur überhaupt?

• Jahresmitteltemperatur 8.3 °C
  • Norm-Außentemperatur -13.8 °C
  • Höhe 522 m
  • Klimazone 13

Hast Du das vom Bundesverband Wärmepumpe? Da kann man auch gucken an wie vielen Stunden im Jahr es durchschnittlich wie kalt ist.
Tippen würde ich, dass es bei Dir relativ oft <-7° hat, da würde ich dann schon auf genügend Heizleistung setzen.
Was jetzt umgesetzt wird, das kannst Du mit Heizkörperrechnern rausfinden. Auch für so alte Gusstrümmer. Die sind zwar oft überdimensioniert, aber nennenswert darunter würde ich nicht gehen.

Hallo Thorsten,
danke für deine Nachricht.

ja das ist ein guter Punkt, in dem kleinen raum ist ein alter glieder heizkörper mit 14 Rippen, 1m hoch und 70 breit.

Bin mir grad nicht sicher ob 55 oder 65° Vorlauftemp. je nachdem wären das um die 1400W.
Der im Großen Raum hat nominativ 1700W.

die daten hab ich vom Bundesverband Wärmepumpe, genau meine plz ist 93346, den wert mit den Stunden kann ich leider nicht sehen:

Näherungsweise Dichtefunktion der Außentemperatur ist das Ziel deines Begehrens :winking_face_with_tongue: