Hilfe für Neuling bei EOS

Hallo,

ich habe das EOS installiert und auch schon einiges zur Konfiguration gelesen. Ich stehe aber noch auf dem Schlauch und brauche Hilfe.
Konfiguriert habe ich allgemeine Dinge, pvforecast0 und den weather_provider (EOS.config.json im Anhang).
Rufe ich nun http://localhost:8503/v1/prediction/series?key=pvforecast_ac_power im Browser auf bekomme ich leere Daten ({"data":{},"dtype":"object","tz":null}).

Fehlen Konfigurationsdaten oder liege ich ganz falsch und es funktioniert anders?

Grüße Martin

EOS.config.json.txt (11,6 KB)

PS.: Gilt pvforecast0_peakpower für den String oder für ein Modul? Es gibt ja auch pvforecast0_modules_per_string.
Der Wechselrichter hat zwei Strings aber nur ein String (der nach Osten) soll hier betrachtet werden. Was kommt in pvforecast0_strings_per_inverter?

Neue Erkenntnis. Man muss vorher mit /v1/prediction/update/ClearOutside den Provider (hier Wetter) aktualisieren. Beim Wetter klappt das, wenn auch mit dieser Warnung auf der Konsole 2025-03-29 18:51:00,541 - akkudoktoreos.prediction.weatherclearoutside - WARNING - Clearoutside schema change. Unexpected detail name Wind Speed/Direction (mph).
Bei dem Provider PVForecastAkkudoktor erhalte ich diesen Fehler 2025-03-29 19:08:34,056 - akkudoktoreos.prediction.pvforecastakkudoktor - ERROR - Akkudoktor schema change: Field: meta -> power Error: Input should be a valid array Type: list_type Field: meta -> azimuth Error: Input should be a valid array Type: list_type Field: meta -> tilt Error: Input should be a valid array Type: list_type Field: meta -> powerInverter Error: Input should be a valid array Type: list_type Field: meta -> horizont -> 0 Error: Input should be a valid array Type: list_type Field: meta -> horizont -> 1 Error: Input should be a valid array Type: list_type Field: meta -> horizont -> 2 Error: Input should be a valid array Type: list_type Field: meta -> horizont -> 3 Error: Input should be a valid array Type: list_type Field: meta -> horizontString Error: Input should be a valid array Type: list_type.

Kann Jemand helfen?

Edit: Der Fehler verschwindet wenn man 2 PV-Anlagen einpflegt.

Grüße Martin

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich habe mir den Docker-Container heruntergeladen und in Portainer gestartet.
Wenn ich die Ports 8503 bzw. 8504 im Browser eingebe, sehe ich die Config als Text.

Wenn ich mich über die Console in den Container verbinde, kann ich aber die Config nicht editieren (kein "vi" oder "nano").

Wie komme ich z.B. Dashboard und wie kann ich die Config editieren?

Sorry, für die Anfänger-Fragen.

Vielen Dank
Badener

Versuche mal IP-Adresse:8503/Docs dann kommst du auf eine Swagger-Seite und kannst alles einstellen.