Hilfe für neues PV Projekt - „klein aber fein“

Moin in die Community!

benötige einmal eure Hilfe und euren Rat für eine neue (kleine) PV-Anlage. Bin neu in dem Thema, aber habe mich bereits recht intensiv damit beschäftigt. Benötige nun Hilfe bei der Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungswerte.

Zum meinem Projekt:
-Einzelhaus (Eigentum),
-Flachdach Bungalow mit unverschatteter Südlage,
-Elektrik kam komplett neu in 2023 bei Sanierung,
-3 Personen Haushalt,
-keine großen E-Verbraucher wie WP oder E-Auto.
Soweit so gut.

Mein Plan ist eine relativ kostengünstige Lösung zu bauen (bis €2000?) die unsere Grundlast + etwas mehr Verbrauch deck und sich relativ schnell amortisieren kann. Haben noch einen alten Ferraris Zähler.

Mein ursprünglicher Plan war ein einfaches BKW. Doch denke ich sind meine Vorraussetzungen mit dem Flachdach und Südlage einfach zu gut um „nur“ 800w ins Hausnetz zu speisen. Ein paar rückwärts Umdrehungen auf dem Zähler wären auch nicht schlecht….

Bei der Neuinstallation der Hauselektrik 2023 haben wir eine Zuleitung für eine spätere Wallbox installieren lassen. In der Garage hängt also eine ungenutzte 400V 3-Phasen Leitung.

Meine Idee ist nun einen 2000w (800w drosselbar) Mikrowechselrichter mit 4 PV-Panelen auf das Dach zu Stellen. Welche vor oder Nachteile hätte ein 3-Phasen WR verglichen mit einem 1-Phasigen (mit Schuko Stecker)?

Nach meinen Recherchen und technischem Verständnis wäre es eventuell sogar möglich 2 oder sogar 3 dieser PV-Stränge aus jeweils 4 Modulen mit Mikrowechselrichter an die Leitung zu hängen? Also natürlich immer nur 1WR je Phase. Insgesamt würde ich gerne bei mindestens 2kwp, oder dann sogar tendenziell auf 4kwp gehen wollen und die Kosten für Installation insgesamt klein halten.

Gegen eine ganz große PV-Anlage sprechen der hohe Anschaffungspreis und die aktuell in den Medien diskutierten möglichen Netzentgelte die etwaige Einspeisungen unsinnig würden lassen.