Hilfe für erstes BKW

Oh das ist sehr spannend. Genau sowas suche ich .... Die Heizkosten (Gas) bringen mich um .
1. Solar kannst du kaum von Mitte November bis Mitte Februar nutzen!
2. Wenn dich die Heizkosten umbringen, dann warte noch etwas damit und investiere erst in die Klimaanlagen ... sonst kommt es aktuell bei Solar zum Infarkt!
3. Von was hast du eine Ahnung? Ist nicht bös gemeint... aber etwas von Strom solltest du kennen.
Also Du meinst ich soll schonmal die Klimaanlagen kaufen damit ich vorgesorgt habe ? Immerhin scheint es ja eh dann Billiger zu sein mit der Klimaanlage zu heizen wie derzeit mit der Gastherme . Das ist so heftig mein Großes Haus Baujahr 1975 frist echt im Januar 2022 rund 350 Euro Flüßiggas . Ich hab zwar Bodenheizung aber das Haus hat keine gute Dämmung . Ich würde vermutlich wenn ich mit Klimaanlagen heize nicht 350 Euro stromkosten haben im Monat also schonmal klar wäre das Sparsamer.
Zu Punkt 3 ... nein das ich nicht beleidigend die Frage ist Berechtigt. Ich habe leider echt keine Ahnung ich kann zwar Schlitze klopfen und Leitungen verlegen und auch Geräte anschließen aber das wars dann auch . Ich weis nicht einmal was ein Wechselrichter ist oder macht .

Ein sinnvolles Sanierungskonzept wäre es:
1. Wärmedämmen
2. Klimaanlagen
Da aber dir offenbar die Kosten davon laufen halte ich es für sinnvoll erst in Klimaanlagen zu investieren.
Es gibt Anlagen die man leicht selbst montieren kann(darf man nicht ... aber viele tun es) und vielleicht gibt es im Umfeld jemanden der helfen kann. Diese Anlagen würde ich nicht zu groß auslegen, da ja eventuell noch die Wärmedämmung folgt und somit der Bedarf deutlich sinkt.
Erst dann würde ich über PV nachdenken ... ABER keiner weiß wo sich die Preise hin bewegen ...

vielen Dank... wieder ein Stück weiter im Kopf
aber kann der mp2 die wr mit diesem frequency shift auf die Leistung die er braucht regeln oder zwingt er sie damit nur zum abschalten?
Ich glaube der regelt.
Allerdings habe ich damit nur mal rumprobiert, einen echten Blackoutfall hatte ich noch nicht.
Es geht ja im wesentlichen darum, die Leistung gar nicht erst zu erzeugen, und ein bissel Puffer ist ja immer noch in den Batterien.
Ich hab nur einen HM 1500 plus einen HM 800 an dem Notstrom AC Out, die anderen HMs sind netzparallel. Die sind bei Stromausfall dann eh aus.
huhu. ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Weil ja nun die Inbetriebnahme der Anlage naht wollte ich mal die Leistungsbegrenzung des MP2 mit den MWR an ACout1 testen. Ich kann im ESS zwar einen max. Einspeisewert einstellen, dieser wird aber fröhlich ignoriert und auch angezeigt, dass Einspeisebegrenzung nicht aktiv wird.
Bei der Einrichtung des ESS Assistenten hab ich extra darauf geachtet, ihm mitzuteilen, dass an ACout ein WR hängt und auch die Frequenzen zum regeln angegeben. Nur wird davon leider gar kein Gebrauch gemacht.
Gibts da n Trick?