Ich würde mir das mit dem Zusammenbauen an sich zutrauen aber sehe es hier problematisch an Teile zu kommen. Wenn irgendwas fehlt und nachbestellt werden muss kann das Wochen dauern. Hat der Akku eine Delle und muss reklamiert werden dann wird es mit dem Rückversand schwer.
(Post ist hier ohnehin ein lustiges Thema da es oft weder Straßennamen noch Hausnummern gibt. I.d.R. bekommt man eine Nachricht via WhatsApp und übermittelt seinen GPS Standort :))
Kurzum: Etwas "fertigeres" wäre mir lieber, hängt aber auch von Verfügbarkeit und Preis ab.
Edit:
Habe hier ein Kit gefunden - da kann man wohl auch einen Dieselgenerator zum Aufladen anschließen. Hat auch was für sich (so'n Ding steht hier auch irgendwo rum für ganz extreme Notfälle die es aber zum Glück noch nicht gab)
Der Chisage ist ein Clon des Deye. Was der kann, das kann der Deye auch.
Der Speicher ist mit liegenden Zellen also auch suboptimal.
Komplett fertige aber gute Batterien sind viel seltener als Komplettbausätze.
Diese hier ist eine Möglichkeit https://www.eelbattery.com/EEL-48V-LFP-Battery-Pack-Full-Assembled-15kwh-with-200A-Bluetooth-BMS-Power-Storage-for-Home-Solar-EnergyMarine-Boat-p4780194.html
Mir fällt gerade ein, dass Deye nicht nach Südamerika verkaufen darf. Erst vor kurzem haben sie alle Inverter die direkt aus China kamen "abgeschaltet"
Du bekommst die trotzdem aber musst sie von einem Amerikanischen Importeur holen. Auf keinen Fall aus China.
(Die liefern und sobald das Teil in irgendeiner Form mit dem Internet verbunden ist, machen sie seine Firmware kaputt)
Wahrscheinlich würde ich die Dinge in Deutschland kaufen und von dort mit einem Seecontainer verschiffen lassen.
Danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an.
Edit:
Kurz mal nachgelesen: Deye ist der Vertragshersteller der Sol-Ark-Hybrid-Wechselrichter, und Sol-Ark besitzt seit 2018 das Exklusivrecht für den Verkauf der Wechselrichter in den USA.
Anscheinend ist der Betrieb von Deye in den USA, Pakistan und GB verboten - allerdings sind wohl auch Geräte in Kanada und Puerto Rico abgeschaltet worden. Strange. Aber ich müsste das Teil auch nicht unbedingt ans Internet klemmen. Deye scheint auch in Brasilien eine Niederlassung zu haben.
Kannst du messen wieviel die bestehenden Split-Klimaanlagen im laufenden Betrieb an Strom verbrauchen?
Wieviel dann eine ca Verbrauchen würde, bei wieviel Grad Unterschied drinnen/draußen.
Ich hab welche gesehen, die im Hochsommer deutlich unter 500W liefen wenn die nur noch die Temperatur halten mußten. (Der Anlaufstrom ist um ein vielfaches höher, da kann man afair nach der Nennleistung gucken)
Pool:
Den heizt man in den Breitengraden mit Solarthermie. Kann man auch für Warmwasser bekommen.
Sind einfache, zuverlässige Geräte, da sie nicht frostsicher sein müssen.
Hier wahllos irgendeine Seite mit passendem Bild.
(Ich weiß nicht ob die Geräte dort gut sind oder die Beschreibungen auf der Seite sinn machen) http://www.3g-solar.de/drucklose_systeme.html
Nachtrag:
Oder gibt es in eurer Gegend doch auch Frost?
Müßt ihr auch heizen?
Nachtrag2:
Ok, scheint nicht Frostsicher zu sein.
Dann vergesst meine Idee und Behauptung mit der einfachen Solarthermie
During a cold winter, however, tongues of Antarctic air bring subfreezing temperatures to all areas. No part of the Paranaense region is entirely free from risk of frost and consequent damage to crops, and various locations report snow flurries occasionally.
Habe bis auf Lötkolben und Akkuschrauber leider nichts an Werkzeugen und Geräten mitgenommen - war wohl ein Fehler.
Ich kann wohl sagen, das wir im letzten Monat ca. 2400kwh Strom bezogen haben; ich denke es laufen ~5 Klimaanlagen quasi durchgängig (vor allem die 2 der Oma und die meiner Tochter; die brauchen eine Kühlschranktemperatur).
Ich vermute das die Klimaanlagen nicht besonders hochwertig sind (wie alles) denn sie sind erstaunlich billig (~200€ für ein 12000BTU Splitgerät; mit Inverter deutlich teurer). Datenblätter zu den Dingern gibt es nie oder nur rudimentäre Angaben. Für meinen Sohn habe ich eine von Electrolux gekauft - steht jedenfalls drauf - aber bei Electrolux findet man auf der Webseite keine Infos das die auch Klimaanlagen bauen.
Bzgl. heizen: Der Winter dauert hier 4-6 Wochen wo es viele Sonnentage hat mit ~25° tagsüber aber auch tageweise Regen und 7°. Dann wird über Klimaanlage auch geheizt.
Nachts kann es Bodenfrost geben.
Heute wird es nur 32° gegen Mittag (Herbstzeit). Im Sommer dürften viele Tage bei 45° liegen. Ich muss mal gegen Mittag schauen wie der Verbrauch am Zähler ist.
Falls ihr Lust habt in 6-10 Jahren das Geld wieder reinzubekommen, lohnt sich das imo in vielen Aspekten PV zu nutzen. Auch mit extra kosten wie Montage und Material.
Da ist dann die Frage wieviel Fläche ihr zu Verfügung habt und ob ihr jetzt schon soviel drauf machen wollt wie ihr in Zukunft max benötigen werdet.
Habt ihr auch noch ein Faible für Umweltschutz und wollt dem Land helfen, könnt ihr gucken wie gut/einfach es ist mit überschuss einspeisen.
Manche Länder lassen dann einfach den Zãhler rückwärts drehen
Aus Umweltschutzaspekten müsste ich eher auf Solar & Batterien verzichten (wegen der Produktion der Dinger) denn hier kommen ja 100% des Stroms aus Wasserkraftwerken.
Da es hier fast immer sehr warm ist, gibt es keine Zentralheizungen und entsprechend keine Warmwasseraufbereitung. Stattdessen meist die Durchlauferhitzer direkt am Duschkopf oder Wasserhahn - seltener ein Boiler.
Man merkt wie es (meist) umgehend zu einer Unterspannung kommt wenn man in der Küche an der Spüle das Warmwasser aufdreht. Die Dinger ziehen sicher 2000W+
Ich kenne so eine Fall, wo ein Netztrafo am Zähler am Stromanschluss zur Strasse auf Drehstrom aufgerüstet wurde, so dass man mehrphasig Strom ziehen könnte, seperate Stromkreise die jeder.mehr belastbar waren.
Trifft das evtl in deinem Fall zu?
Habt ihr auch einen eigenen Trafo?
Das Itaipú Wasserkraftwerk liefert ganzjährig 14 Gigawatt wovon Paraguay lediglich 8% für sich selbst benötigt und den Rest an Brasilien verkauft.
Regenerativer geht es nicht
Stromgestehungskosten bei Wasserkraftwerken liegen im globalen Schnitt bei 0,048 USD/kWh
Derzeit haben wir keinen eigenen Trafo - da aber die 3phasige 25.000V Leitung am Grundstück vorbeiführt, überlegen wir schon uns einen eigenen aufstellen zu lassen - die Dinger sind aber auch nicht billig und meine zwischen 3000-4000€ muss man selbst zahlen. Ob damit Unterspannungen gelöst werden bezweifel ich. Bei dem Preis ist eine Batterielösung imho besser geeignet (Ausgleich Unterspannung + Notstrom für gewisse Zeit).
Eine Autarkie wäre schon sehr schön - gerade im Hinblick wie sich die Welt gerade verändert.
Die Durchlauferhitzer sollen mittelfristig durch einen zentralen Wasserboiler ersetzt werden - da aber neue Rohrleitungen gezogen werden müssten, wäre das Haus nicht bewohnbar während der arbeiten
Da Bauen hier extrem günstig ist (~150€ je m² überbaute Fläche wenn man eigene Leute dafür hat), werden wir wohl auf dem Grundstück erst ein neues Haus bauen und dann das alte umbauen lassen. Aber auch hier kann man den Euro nur einmal ausgeben.
Unser Häuschen und das der Oma stehen zusammen; dazwischen ist eine Waschküche und dahinter die beiden Badezimmer der Häuschen.
Ein zentraler Boiler macht da viel Sinn um beide "Todesduschen" zu ersetzen und die Strecke ist relativ kurz. Nur die Leitung in der einen Küche wären ein paar Meter.
Computer & Internet hängen derzeit an einer 1.2kw ecoflow.
In "Ciudad del Este" (Grenzstadt zu Brasilien) gibt es wohl auch etwas Solarzeugs - auch eine "SOLAR INVERSOR ONGRID 10000W SUN-10K-G03 1000VDC/AC DEYE 400" für anscheinend 725$ habe ich online entdeckt. Zumindest bin ich zuversichtlicher das man dort ggf an derartige Dinge kommen kann und man was von DEYE gehört hat.
OK, ist wohl kein Hybrid. Haben aber welche von anderen Firmen dort.
Also ich muss schon sagen @lichtquant die Argumentation PV für den Umweltschutz in Paraguay regt mich schon etwas auf!
Das Land hat 100% Stromversorgung aus der saubersten Energiequelle überhaupt.
Wie kommst du auf die Idee, PV Module die unter erheblichen Emmisionen in China herstellt wurden und um die halbe Welt verschifft wurden dann einen Betrag zum Umweltschutz leisten?
Mal davon abgesehen, dass dieser Sondermüll am Ende auch einfach irgendwo landet.
Auch Strom kann @archonpy soviel verbrauchen wie er will. Wenn die Energie vorhanden ist und keine Emmisionen erzeugt muss man auch keine weiteren Ressourcen verschwenden und "effizienter" zu heizen und zu kühlen.
Also nichts für ungut, aber das hört sich echt an als wärest du ein deutscher Politiker....
Vielleicht ein anderer Aufreger:
Die EU drängt Paraguay in den CO2-Zertifikatshandel einzusteigen. Dann kriegt der Staat hier Milliarden für seinen ohnehin schon erzeugten Strom aus Wasserkraft sowie den üppig vorhandenen Wäldern (Kohlestoffgutschriften).
Für das Land hier sicher gut - könnten den Strom dann quasi kostenlos bereitstellen - wobei die Regierung sich das Geld wohl selbst in die Tasche stecken wird.
Blöd für die Steuerzahler in anderen Ländern, die dann für etwas zahlen, das ohnehin schon da ist.