Wenn ein ferrariszähler rückwärts läuft, dann wird Strom ins Netz gegeben, der wird dem Nachbarn verkauft. In anderen europäischen Ländern ist das erlaubt, dass der Zähler rückwärts dreht. Man könnte darüber nachdenken, dass man bischen was bezahlt, weil man das öffentliche Netz als Speicher nutzt. Ein wirklicher Schaden oder gar Betrug findet nicht statt. Wenn man sieht, was alles subventioniert wird, wie viel steuererleichterungen grosse unternehmen bekommen, wenn sie in deutschland eine neue Fabrik bauen, wie viel zuschuss ( beispiel fahrtkosten) jeder Abgeordnete bekommt, dann sollte man das "Speicher nutzen" als subvention sehen.
Jetzt im januar kommt auch bei mir die strom endabrechnung für 2023. Bei der Einfabe hat das Programm ein Fenster aufgepoppt, ich soll nochmal die zahl kontrollieren. Weil der aktuelle Zählerstand nicht so weit vorgelaufen ist, als er sein müsste, wenn ich den verbrauch gehabt hätte , den ich all die jahre zuvor gehabt habe. Ich habe dann gleich ein Bild des zählers hoch geladen. Damit nicht unnötig nachfragen und Arbeit entsteht. In 2 wochen bin ich schlauer, da ist raus, ob jemand nachfragt, warum der bezug in 2023 so niedrig war. Daran ist mein inselanlage schuld, das können die nicht wissen. Damit erklärt sich aber der niedrige Bezug. Wenns denn überhaupt jemanden interessiert. Da müssten die bei den vielen nachfragen, die in 2023 eine wärmepumpe installiert haben. Warum der Stromverbrauch so viel höher ist als die jahre zuvor.