...in eurer Gemeinde mit 200E fördern wolltet, was wäre jetzt, nach der gestrigen Petitionssitzung (siehe unten #1) , eure technischen (!) Bedingungen ?
(alle anderen Bedingungen (Balkon, Eigentum, Fassade usw) sollten hier im Thread nicht behandelt werden)
z.B. meine Vorschläge:
-
kein Kleinzeug: nur 250....800W (!)
-
Rechnung über eine steckerfertige Solar Komplettanlage (nur aus D) mit Seriennummer
-
Eintrag (Nachweis) nur im Markdaten Stammregister - Halte ich für sinnvoll, um den Wildwuchs zu begrenzen.
Aber keine Anmeldung mehr beim Netzbetreiber.
(4... soll man etwas für den Wechselrichter fordern (DGS Label nein oder doch noch eine VDE Norm ja ?):
- VDE-Konformitäts-Zertifikat für Wechselrichter.
-
VDE-AR-N 4105:2018-11.
-
DIN VDE V 0124-100 (VDE V 0124-100):(2020-06)
Foto des Wechselrichters mit der Seriennummer fordern.
Volle Förderung für einen 800W Wechselrichter. Kleinere Wechselrichter anteilig der Wattzahl.
Dann muss man aber auch eine Datenbank der bereits geförderten Seriennummern abgleichen.
Könnte man nicht auch argumentieren, dass der Verkäufer (dann nur in D) verantwortlich ist für die technischen Bedingungen, und nicht der Bürgermeister ?
Viele Gemeinden wollen als Bedingung für die Förderung hier den grünen Eintrag in der DGS Liste.
Bloss finde ich da z.B. nicht viele gängigen Angebote (z.B. von Netto oder Amazon...).
Die Liste scheint mir nicht aktuell genug zu sein und vlcht. auch etwas einseitig.
https://www.pvplug.de/marktuebersicht/
(Daher bekommen einige Städte - die diesen DGS Eintrag forden - m.M. kaum Anträge)
Bitte nur eure Meinung als quasi verantwortlicher Bürgermeister !!! Welche technischen Punkte wären noch sinnvoll?
Oben geht es um die LNG Terminal, etwa Seitenmitte um die steckerfertige Solar Balkonkraftwerke BKW.