Ich brauche mal Hilfe um den CAN-Bus an meinem Speicher auszulesen.
Also eigentlich stehe ich noch ganz an Anfang... ich habe noch keine CAN-BUS verbindung...
Zu den Komponenten:
Ich habe eine Dyness Parallelbox an der 2 Speicher hängen.
Von dort möchte ich den Battery-Status abgreifen (hat der Dyness Techniker auch so gemacht)
Zum monitoren setze ich einen Raspberry Pi mit einen CAN(-A)-to-USB Stick (von Waveshare) ein.
Aufgrund von SoC sprüngen (10-15% aktuell) möchte ich gerne den Speicher mehr in Realtime monitoren um zu schauen ob es bei einzelnen Zellen zu Spannungssprüngen kommt, welche die SoC-Sprünge erklären könnten.
Die Standart Battery App ist da leider nicht wirklich hilfreich, da hier nur alle 5min die Werte übertragen werden.
Auf den Bildern seht Ihr das Innenleben der Parallelbox.
Ich habe versucht den CAN-Bus von unten (siehe Bild mit SCAN, CAN und 485 Ports) oder von dem Port der dann zum WR geht (weißes Netzwerkkabel) auszulesen.
Leider kommt keine Kommunikation zustande.
Sowohl CANdump als auch CANsniffer sehen keine Daten.
Von einem Vorort Termin weiß ich, dass die Kommunikation mit 500k Bitrate erfolgen sollte, das habe ich auch so konfiguriert.
Bei dem Auslesen kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht bei den SoC Sprüngen.
Über die Dyness App und den Webzugang kommst Du ja an die Zell Daten, wenn auch nur mit dem von Dir angemerktem 5 min Takt. Zumindest geht das bei einem einzelnen Tower.
(Meine Combiner Box ist noch nicht installiert)
Schaue dort doch mal nach den Min und Max Werten, und nach den durchschnittlichen Werten. Weicht ein Block vielleicht stark von den anderen ab? Das könnte der Übeltäter für die SoC Sprünge sein. Ist zumindest in meinem Fall so. Ich werde kurzfristig einen Block ausbauen und
getrennt auf Nennspannung bringen.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
die Charts in der App kenne ich.
Ich habe auch einen Case bei Dyness aufgemacht und die haben daraufhin die Firmware aktualisiert.
Dann haben wir noch ein Balancing gemacht.
Jedoch habe ich immernoch das Problem (wenn auch nicht so gravierend, siehe Anhang, beide Speicher).
In der Dyness App sehe ich leider nichts was hilft, was dem 5min Interval vermutlich geschulded ist…
Siehst Du in der Weboberflaeche keine Zellspannungen der einzelnen Blöcke? Ich weiss nicht wie das bei der Combiner Box aussieht, aber bei einem einzelnen Tower kannst Du das im Web sehen. Bei mir läuft gerade noch ein Balancing, deswegen sieht Box 1 und 4 etwas komisch aus.
Damit könntest Du zumindest den Übeltäter identifizieren
Hi Jürgen,
ich habe es tatsächlich mittlerweile über die App auch herausfinden können.
Man muss halt leider auch ein bisschen Glück haben, weil irgendwann balancen sich die Zellen dann wieder, und dann ist der Fehler dort nicht mehr sichtbar oder nicht mehr so deutlich, weil ja nur der aktuellste Wert dort angezeigt wird.