Moin,
Wechselrichter: DEYE SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 (Hochvolt-Wechselrichter)
Speicher: Enerlution High Ground HV-2500, 15 kWh
wir hatten letzte Woche einen totalen Stromausfall in der gesamten Gemeinde hier.
Dabei wurde der Enerlution Akku komplett entladen, obwohl im Deye Wechselrichter ein minimaler Ladestand von 20% eingestellt ist.
Seitdem lädt der Akku nicht wieder auf, die Anlage ist also defekt.
Der Hersteller des Akkus (Enerlution) verweist auf den Wechselrichter-Hersteller (es wäre etwas im Kommunikationsprotokoll geändert worden, ich solle einfach einen ihrer Wechselrichter kaufen), der Hersteller des Wechselrichters (Deye) verweist auf den Akku-Hersteller, da der Akku nicht in der Kompatibilitätsliste stehe.
Der Akku müsse über eine externe Gleichstromquelle geladen werden.
Der Solarteur hat mir also eine Anlage aus nicht kompatiblen Komponenten geliefert. Nützt mir aber nichts, die sind offenbar insolvent und reagieren noch nicht mal auf Anwaltsschreiben.
Also: ich brauche einen Dienstleister/Helfer, der (natürlich gegen reguläre Bezahlung) den Speicher wieder flott macht, laut WR Hersteller mit einem DC-Ladegerät (Achtung: ist ein Hochvolt-System, aus in Serie geschalteten Niedervolt-Komponenten zusammen gesteckt.
Deye sagt: ",in fact this battery is not in the match list,and our hv inverter don't have battery activate function,when battery is empty,if use lithium mode and batt-v mode all can't charge to battery,it need contact battery manufacturer ,let them use a DC source to charge the battery."
Enerlution sagt: "in fact,our hv battery can work with Deye inverter,but later , after they updated their protocol
There is some problem,we suggest you can change inverter,we have inverters in our Holland warehouse."
Solarteur stellt sich tot, geht nicht ans Telefon, antwortet nicht auf Mails oder Briefe.
Hilfe und Angebote willkommen!