Hallo zusammen,
10er passen nicht ganz 16er Kabelschuhe sitzen etwas sehr locker auf den 7AWG Kabeln meines JK BMS (200 A, 20 s). Dazu dann vermutlich zu einfaches Werkzeug und bin selbst Anfänger in der Handhabung und sehr viel Respekt vor hohen Strömen: Damit bin ich an meiner Grenze.
Wer im Umkreis hätte Zeit, Lust und Fachwissen und ggf. Werkzeug mich anzuleiten und mir beim Crimpen der Kabelschuhe zu helfen. Komme gerne vorbei. Nachricht gerne auch per PM.
Viele Grüße,
Großerkleinerbastler.
PS: DIe großen Batteriekabel habe ich konfektioniert gekauft.
PPS: Ich hoffe, meine Anfrage ist hier nicht zu weit off topic. Hab in der Forumsliste nichts besseres gefunden.
Hallo allerseits, hab's wie von @Carbo empfohlen selbst erledigt.
Aufbohren verringert die Masse: Die Kabelschuhe lassen sich über der flachen Seite eines 4,5 mm Bohrers - die man sonst in die Maschine einschraubt - ein kleines bisschen aufdehnen. Die sehr feine Litze des BMS mit einem sehr dünnen Draht fest umwickeln und so beim Aufbringen / -stecken / -drehen des Kabelschuhs Litze etwas stabilisieren und die feinen Drähtchen zusammenhalten.
Bin noch nicht wirklich zufrieden - werde aber bevor ich die Schrumpfschläuche aufbringe den Spannungsabfall unter Volllast messen. Mal sehen, ob was sinnvolles und beruhigendes herauskommt.
Ich habe für die Kabel des JK BMS 16mm² Klauke genommen und mit einer Presszange bombenfest aufgepresst. Nehmt nicht diese billigen Rohrkabelschuhe. Das wird nach hinten losgehen.
Wenn das funktioniert, dann sind es eher "Blech-"Kabelschuhe. Mein Tip mit dem Aufbohren bezog sich auf hochwertige Rohrkabelschuhe, wie z.B. von Klauke. Dort ist auch genügend Material vorhanden. AWG7 sind 10,6 mm². Ich hätte eher Bedenken, da einen 16er Kabelschuh drumzuwürgen.
Ja klar Das gilt aber nur für Spezialisten, die berührungslos crimpen. Alle anderen arbeiten definitiv mechanisch um, das ist quasi das Grundprinzip des Crimpens.