Hilfe beim Anmelden des PV Speichers. ( Formular ausfülle)

Hallo,

ich habe das Problem beim Anmelden meines DIY Speichers. Ich finde die Werte nicht die ich eintragen soll in das Formular vom Netzbetreiber.

Vielleicht kann mir hier einer Helfen?

Also WR ist ein Deye Sun 12K sg04lp3

Speicher ein EEL Battery V5 Gehäuse mit EVE Zellen und JK BMS.

Pmax und Pentmax bräuchte ich vom Wechselrichter.

Danke schon mal im voraus.

Grüße

Thorsten

Kann mir da keiner Weiterhelfen?

Kopiere mal die Seite hier rein auf der der dein Netzbetreiber was von dir wissen will was du nicht zuordnen kannst.

https://api.netze-bw.de/ctfservice/v1/assets/6CJm1izzMWgwAqiMeIagwa?download=1

der Bereich

Umrichter des Speichersystems.

Danke schon mal.

Anschlusswirkleistung Umrichter Stromspeicher Pmax : kW
Maximale Lade-/Entladeleistung Speichersystem PEntMax : kW
Vereinbarte Einspeiseleistung wird durch das Speichersystem erhöht: 2 ja nein

Ich nehme an, dein Speicher ist an den Wechselrichter angeschlossen und der ist derjenige der ins Netz einspeist.

Also Pmax = PEntMax und da stzt du die Nennleistung deines Wechselrichters ein.

Vereinbarte Einspeiseleistung wird durch das Speichersystem erhöht: nein

ich hoffe es hilft

Mein Speicher ist DC gekoppelt.

Der WR ist der der Einspeist.

HW

Deye Sun 12K sg04lp3

Bei Pmax und PEntMax habe ich jeweils schon 12kw reingeschrieben. Wurde abgelent mit de Begründung.

Pmax und Pentmax können die Leistung des Wechselrichters nicht Überschreiten.

(ich habe am 12kw WR auch nur 6,8kwp angeschlossen) Aber noch eine Altanlage die 3,4kwp hat. Die jetzt am Generatoranschluss ist. Deshalb auch den 12KwWR.

Danke dir schion mal für deine Mühe

Ich denke 12kW sind korrekt. Begründung, der Wechselrichter ist der der mit dem Netz verbunden ist das ist und die 12kw sind die maximale Leistung des Wechselrichters.

Auch wenn nur 6,8kW von den Panels kommen könnten die anderen 5,2kW aus der Batterie kommen und wenn du keinen Eigenverbrauch hast gehen 12kw ins Netz.

Wird keiner so machen - ist aber möglich.

Weiterer Tipp, direkt beim Netzbetreiber anrufen und nachfragen was er denn sonst da stehen haben möchte bzw. deine Denke erklären.

Danke dir.

Auf meine E-Mail an den Netzbetreiber kam leider nur, dass es die Daten vom Wechselrichter sind.

Muss dann doch mal telefonieren. Kann man besser klären.

Die 12 kw haben sie ja abgelehnt.

Ich denke du musst ihnen erläutern, das die Batterie nicht am Netz hängt sondern sondern am Wechselrichter und dadurch “nur” indirekt am Netz und das sei der Grund das die Daten des Wechselrichters hier die Richtigen sind.

Anordnung: Panels & Batterie → Wechselrichter → Netz

Vielleicht hilft die Erläuterung. Ich hatte in meinem Antrag ein Blockschaltbild mit der Anordnung Panels, Batterie, Wechselrichter, Netz begefügt

Danke nochmal. Werde auf alle fälle jetzt mal anrufen. Sonst wird das nichts.