Hallo zusammen,
ich hoffe, dass es hier die richtige Kategorie ist. Nach meinem Verständnis passte es in die anderen Kategorien nicht hinein.
Ich hätte gerne von euch etwas Erfahrungswissen. Ich überlege einen Wohnwagen vollständig elektrisch zu betreiben, also ohne Gas. Die Firma Knaus bietet das unter dem Namen e-power an. Die Wohnwagen sind aber immer auf Landstrom (also Strom vom Campingplatz) angewiesen.
Meine bisherigen Ideen:
Akku:
Meine Idee war es nun einen günstigen 48V-Akku (z.B. den Pytes v5a oder einen DIY-Akku z.B. mit Hakadi-Gehäuse) einzubauen. Oder lieber 12V, aber das sehe ich das Problem mit dickeren Leitungen und das ich weniger Leistung als bei 48V entnehmen kann. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Solar:
Auf das Dach könnten 2-4 “normale” Solarpanele. Weiter habe ich noch nicht gedacht, weil das vermutlich das kleinste Problem ist. Flexible Panele sind nach meinem Wissen zwar leichter, aber sind teurer und haben nicht so einen hohen Wirkungsgrad. Mit einer Auflastung des Wohnwagen sollten die Glaspanele aber nicht das Problem sein.
Wechselrichter:
Für mich stellt sich jetzt die Frage nach einem sinnvollen Wechselrichter.
Meine bisherigen Ideen sind der
Deye SUN-6K-SG03LP1-EU 6kW 1-Ph
oder von Victron Multiplus II
Weiter bin ich da aber nicht gekommen.
Meine Anforderungen:
- Leise
- Der Wechselrichter soll am Besten selber von Landstrom zu Akku umschalten können.
- kein China/USQ-Cloud-Zwang, aber dennoch gerne per Handy
- gut im Wohnwagen zu verbauen. Optimal wäre ein Wechselrichter, der auch liegen kann. Der könnte dann auch in die Nähe der Akkus.
- Leistungsentnahme max. 3000 bis 5000W, falls ich mal Kochen, Heizen und was auch immer machen möchte. (Heizung (WP) 1000W+ Nacherwährmer 500W, Fußbodenzusatzheizung 700 W, Induktion 2x 1000W)
- Akkus mit viel Kapazität, aber wenig Gewicht. => Eierlegendewollmilchsau

- Gut und Bezahlbar
Besonders bei Wechselrichter hätte gerne eure Hilfe. Aber auch falls ihr andere grundsätzliche Ideen habt, dann teilt sie gerne.
Die Frage, warum kein Gas, möchte ich hier nicht diskutieren. Ich weiß um die höhere Energiedichte usw.. Ich möchte für mich klären, ob es auch mit den oben stehenden Anforderungen auch ohne Gas einigermaßen autarkes Camping geht. Falls nicht, dann kann ich mich immer noch für Gas oder Warten entscheiden.
Ich hoffe, dass ich die wichtigsten Grundannahmen und Informationen oben genannt habe.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
Markus