Hallo Zusammen,
ich möchte mir noch eine 2. Blakon Solar mit Akku anschaffen im DIY Format.
Durch ein paar Youtube Recherchen von Andreas Schmitz, TiBro, und eigen gedanken würde ich ein DIY Akku bauen und bin mir mit dem BMS usw. noch nicht ganz schlüssig welche Variante ich da nehme.
Vllt. könnt Ihr mir ja tipps geben zu der Hardware und dem Aufbau.
Solarplatten: 2x 410wP Ja Solar Panels (sind schon Vorhanden)
JK BMS: welchen 8s-20s; 0,6 100a ...?
Akkus: 8x Lifepo4 Batterie 4/8pcs 3,2 V Klasse ein 12V 150ah Lithium Eisen Phosphat Batterie
Laderegler: PowMr MPPT Solar Ladegerät Controller 40A 12V 24V Solar Panel Regler
oder Powmr 190 mppt 60a Solar laderegler V plus Version DSP-Regler arbeiten für Solar batterie 12V 24V 36V 48V Solar panel
oder den Victron SmartSolar MPPT 100/30 30A Solar Laderegler 12/24V-30A recht teuer, nur was ist besser?
Batterie Ladeüberwachung zur Akku Freigabe: DC 6-40V Batterie Ladegerät Entlader Control Schalter Unterspannung Überspannung Schutz
DC-AC Inverter: 500W 600W DC 12V 24V 36V 48V zu AC 110V oder 220V MPPT Solar Grid Verbunden Inverter Einstellbar
div. Material zum Verbauen:
Turmera Schienen Lifepo4 Batterie Flexible Kupfer Connecter 2mm Loch zu Loch 74mm 400A
Isolierung Bord 5383MM 100200MM 80 * 14OMM Epoxy Platte
Shelly 1PM: ist bekannt, zum zuschalten der Akku Anlage ins Hausnetz, gesteuert durch IOBroker Skript (grobe Vorstellung ist schon Vorhanden)
Messgeräte zur Kontrolle werden mit bestellt, Batterie Interne Widerstand Tester , Batterie Tester
Plan bzw. Ziel ist Abends und Nachts Konstant 150W Einzuspeisen und Tagsüber mit Süd Ausrichtung die Anlage aufzuladen.
sollte man noch irgendwo ein Relais zwischen setzten?
Akkus werden wie schon Erzählt wurde Verpresst und mit Steinwolle dann noch mal Styroporplatten (sind vorhanden) außen rum verkleidet
MC4 Kabel soll 6mm² haben von den Panels zum Laderegler, vom Laderegler zu den Akkus kommt dann ANL oder Mini-ANL Sicherung zum Einsatz.
Kabel mm² kommt ggf. doppelt je nach dem was ich bekomme, Y-Verteilerblöcke ggf.
oder ist vllt. so ein All-In-One Gerät Sinnvoll?
PowMr 3200VA 3000W Solar Inverter 24V Gebaut in MPPT 80A Solar Controller
Vielen dank für eure Antworten, eine Skizze werde ich noch Zeitnah nach reichen.
Hallo,
keiner der mir da mal helfen kann?
Bei was denn?
@carolus
Moin, bei der Konfiguration und Hardware auswahl, habe ich vllt was vergessen.. ?
Danke
Dazu kann ich wenig sagen. Vielleicht kommt ja noch jemand ?
Ich versuche es mal damit du nicht ganz ohne Antwort im Regen stehst:
JK-BMS: B2A24S20P würde ich nehmen (niedrigster IR und 2 Ampere Balancer)
Akkus: Auf keinen Fall von Aliexpress sondern von einem seriösen Händler wie Nkon.nl
Hast du dir mal die Bewertungen dazu angeschaut?
Laderegler: ich würde Victron nehmen, auch wenn ich persönlich ungern Victron empfehle ?
Der PowMr muss aber nicht schlecht sein... lies dir einfach ein paar Erfahrungsberichte dazu durch
Batterieladeüberwachung zur Akku Freigabe: kannst du probieren, oder suche mal nach OpenDTU on Battery... da kannst du auch die Spannungsgrenzen einstellen.
OpenDTU benötigt aber einen Hoymiles, TSUN, Solenso Wechselrichter
Als zusätzlichen Schutz aber sicher trotzdem sinnvoll...
DC-AC Inverter: siehe oben, ich würde einen Hoymiles nehmen
Flexible Zellverbinder sind eine gute Wahl... Isolationsplatten auch
Shelly 1PM: Hab ich keine Erfahrung... IR Messgerät ist sinnvoll gewählt
All in One Wechselrichter mit 3000 Watt macht für mich bei 2x 410 Watt keinen Sinn.
Hoher Eigenverbrauch und du kommst nicht mal in den MPPT Bereich von 90 ~ 430vdc.
Ich würde mir vielleicht die neuen Geräte von Lumentree mal anschauen...
Die sind gestern auf den Markt gekommen, mit Zertifikat, 1 Phasig oder 3 Phasig, betrieb mit Akku oder PV, Nulleinspeisung über Shelly usw...
Auf jeden Fall interessant finde ich, kostet aber auch und mit einem Hoymiles + OpenDTU kommst du günstiger weg.
Allerdings haben die Lumentree eine Zulassung für Akku oder PV am Eingang, das hast du bei den Hoymiles nicht.
Hier würde ich allerdings noch warten ob vlt. doch 800 Watt möglich werden... "Der Kanal" meinte in den Beiträgen das es dann eine 800 Watt Version geben wird und der 600er dann vielleicht ganz rausgenommen wird aus dem Sortiment. In der Zwischenzeit wird es dann aber auch Erfahrungsberichte zu den 600er, 1000er, 2000er geben um sich ein Bild davon machen zu können ob es sich lohnt.
Jedenfalls waren die Dinger gestern schneller ausverkauft als man klicken konnte.
Hier der Link zum Video:
Achtung:
AC-Eigenstromverbrauch in Standby: ca. 4w
DC-Verlustleistung im Betrieb: ca. 30w
Finde ich zuviel für eine kleine 600 Watt Anlage... und günstig sind die Dinger auch nicht gerade.
@u-f-o
vielen Danke für deine Antwort, die werde ich die Tage mal nach gucken was du mir da alles geschrieben hast. was ist z.b. mit alibaba.com wo Andreas Schmitz bestellt hatte
Keine Ahnung... ich persönlich würde Akkus weder bei Aliexpress noch bei Alibaba bestellen.
@u-f-o hi,
kann ich bei open dtu mit dem hoymiles auch meine ausgangsspannung festlegen?
das ist nähmlich mein ziel das die akkus übernacht den strom abgeben, ansonsten müsste das ja mit einem 300w wechselrichter funktionieren,
der shelly dient ja zum messen und abschalten bzw dazu schalten der akku anlage
Was genau meinst du mit Ausgangsspannung festlegen?
@u-f-o ja ich meine die Leistung, sorry.
wie da ja schon steht möchte ich eine konstant Einspeisung fahren.
Shelly mit internen Timer, konstante Einspeisung aus dem Akku und Tagsüber den Akku wieder aufladen lassen.
das währe bis lang meine Einkaufsliste, die Kabelschuhe zum Quetschen werden noch hochwertige besorgt.
Ja kannst du einstellen... mit dem gewählten Wechselrichter von dir wird das aber nicht funktionieren.
Wie ich schon geschrieben habe: OpenDTU benötigt aber einen Hoymiles, TSUN, Solenso Wechselrichter...
@u-f-o
joar gut dann nen hoymiles 300W und das mit open DTU das ist dann steuerbar.... ?
bei den gerechnetetn kosten ist grad die frage was sich mehr rechnet.... grübel
Ja
Die Zendure kenne ich nicht, und sind auch neu am Markt...
Du solltest aber bedenken das ein Akku nur 960Wh hat bei dem 48V System (20Ah) von Zendure...
Die 130Ah vom DIY Akku hätten wenn fertig gebaut 3120Wh.
Ich persönlich würde sowas immer selber bauen, und bin kein Freund von fertig Systemen da sie teuerer sind und du weniger Leistung für das Geld bekommst. Zum dem kannst du am DIY System immer selbst optimieren, anpassen, verändern... optisch gesehen ist das Zendure zwar schick aber viel Geld für das was du raus bekommst.
Nächste große frage...
2520 kW oder 3120 kW Akku Pack ?
Solar Platten sind 2 x 410 Wp in Süd Ausrichtung. Plan ist über nachts ca. 8 Std. á 300W Einzuspeisen.
ca. 10Std. Sonnen Einstrahlung schätze ich, ggf. im Winter nur 8 Std. , laut Online Rechner währe bei mir die Erzeugung im Winter pro Monat 40kWh und im Sommer bis zu 100kWh möglich.
Vorherige Seite Einkaufsliste Aktualisiert.
ich werd aus dem Victron nicht ganz schlau bzgl. den Settings / der Schnittstelle
Victron-Energy SmartSolar MPPT 100/30 Solarladeregler 12/24V 30A
ich verstehe das so das ich noch eine Kommunikationsschnittstelle brauche
Link
Würde auf jeden Fall die 130Ah nehmen... ich hab 160Ah, und bekomme sie bei guten Wetter voll mit 2x 410wp.
Zudem ist es gut wenn sie nicht ständig auf 100% geladen werden und du wenn möglich 20% drin lässt.
Was möchtest du denn machen über Verbindung zum Victron MPPT?
Achso... 300 Watt geht nicht wenn der Hoymiles HM-300 über einen 24V Akku läuft... maximal 240 Watt sind dann möglich.
@u-f-o muss der laderegler nicht irgendwie eingestellt werden wie er lädt?
okay 130Ah sind drin, ja macht auch sinn nie das Akku am maximum betreiben, ca. 80% voll und joar 20% als Leer.
ja 300W is so ein pauschalwert, 240 währen auch okay, ggf. find ich ja noch ein passenden WR von den genannten marken.
Ich dachte du nimmst den PowMr Laderegler?
Bei Victron brauchst du nichts weiter als die Victron Connect App wenn du den SmartSolar MPPT nimmst, der hat Bluetooth inklusive.
Der BlueSolar MPPT hat das nicht und bräuchte noch einen Bluetooth Dongle.
der nächst größere Hoymiles wäre der HM-600...