Hallo zusammen!
Zuerst mal, das ist ein tolles Forum! Lese hier schon länger mit. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Hinweise geben.
Ich habe eine 1,6kWP Anlage (4x405W) mit zwei Mikrowechselrichtern (2 BKWs). Bin mir der Problematik bewusst und habe die Anlage an einer Phase angeschlossen, auf der nur 3 LED Lampen laufen. Der Standort ist ein Flachdach mit 30Grad Aufständerung und Blickrichtung Süden.
Ich habe jetzt 2x3kWh Akkus günstig erstanden. Es handelt sich um LiFePO Zellen mit in je 102,4V (jede Zelle hat 30Ah). Habe eine Kiste geöffnet und es handelt sich um 32 Zellen, die in Reihe verschaltet sind. Ich würde mir gerne daraus ein 48V System machen also innen die zwei "Blöcke" trennen und dann aus den insgesamt 4 Blöcken (aus den beiden Akkukisten) 4x 51,4V zu 120Ah parallel verschalten. Das BMS ist zwar drauf aber es kann nicht angesteuert werden. Ziel ist eine dynamische Nulleinspeisung mit dem Github Projekt von Trucki zu erstellen. Habe eine Shelly 3EM, einen SUN Gt1000, die Platine mit Wifi Modul, ein Victron 150/45 Ladegerät und natürlich die DC Trennschalter und Verkabelung.
Meine Fragen:
1) Welches BMS empfehlt ihr? Ich dachte an ein Daly BMS 100A 16S. Bräuchte ich das dann 4x da ich ja vier Blöcke zu 16Zellen habe?
Um das Ladegerät nicht zu killen, ist mein Plan die vier Module wie folgt zu verschalten. 3 Module in Reihe und dann das vierte mit den dreien parallel. Ich komme dann auf eine Spannung von
|
PV max. Spannung @ min. Temperatur |
126.4 V |
|
PV min. Spannung @ max. Temperatur |
80.6 V |
und 26A max. Die Zellen haben eine Vmp von 31,4V und Voc 37,4V.
2) Oder ist es besser zwei in Reihe und zwei parallel zu verschalten? Dann PV maxT 84,3V und PV minT 52,5V und 26A.
3) Reicht die "Ausbeute" um den Akku auch zu laden?
4) Kann ich in sonnenarmen Zeiten ein Ladegerät separat nutzen um mit einem dynamischen Stromtarif (Tibber) in günstigen Zeiten den Akku zu laden? Was wäre das für ein Ladegerät und wie schließe ich es an?
Ich danke euch schon mal vorab! Ich habe einen befreundetetn Elektriker, der mir beim Anschließen hilft also von daher keine Sorgen ;) er hat nur keine Zeit für meine Planungsarbeiten, da er sehr eingespannt ist.
viele Grüße aus Köln
Daniel
P.S: Hätte gerne eine Skizze angehangen aber das System lässt mich nicht.