Hello Gemeinde,
ich habe mal eine Anfängerfrage zur Auswahl eines oder auch zweier weiterer Module zu meinem bestehenden BKW.
Vorhanden sind:
1x Growatt Noah 2000
1x Growatt NEO 800M-X
2x JA Solar JAM60D40LB 500W
Meine Module stehen standortbedingt teilverschattet abwechselnd in der Sonne/Schatten. Der Ertrag ist also so lala.
Dennoch habe ich mir eine Noah 2000 gegönnt und bekomme die bislang nicht ganz voll - wusste ich vorher.
Ich würde mir also gern das Grün draußen mit schwarz verschönern und entweder ein oder zwei weitere Module kaufen & anschließen (parallel mit Y Kabeln)
Jetzt bin ich nun kein Elektrospezialist und bekomme ambivalente Infos aus verschiedenen Quellen zu meiner Frage welche Module ich kaufen kann - ohne dass mir was kaputt geht.
Eckdaten:
Noah:
2 MPPT mit max. 900W und je 26A
Max. PV-Eingangsspannung 60v
MPPT-Spannungsbereich bei voller Leistung 30-48V
Max. Ladeleistung 1800w (2x900w)
Nennspannung 51,2V
Max. Ladestrom 40A
JA Solar JAM60D40LB 500W
Rated Maximum Power Pmax 510W
Open Circuit Voltage Voc 44,25V
maximum power voltage Vmp 37,31V
short cicuit current Isc 14,54A
maximum power current Imp 13,67A
Ich habe herumrecherchiert und mein aktueller Stand ist, dass ich Module kaufen könnte die folgendes erfüllen:
Pmpp ca. 320-400W (eigentlich aber egal)
Voc (STC) MUSS ZWINGEND UNTER 55V bleiben damit es in Summe bei Kälte < 60 V am MPPT bleibt
Vmpp (SOLL max. 40V) 37V (Muss ähnlich wie bestehende Module sein (~37 V))
Isc MUSS UNTER 11,46A Damit Summe pro Eingang < 26 A bleibt
Impp MUSS UNTER 12,33A Damit Summe pro Eingang < 26 A bleibt
Ist die untere Tabelle mit den Annahmen und SOLL und MUSS Angaben korrekt?
Im Netz und bei Anbietern heißt es gern auch mal "naja passt schon, wenn der eine oder andere Wert drüber liegt". Ich habe aber keine Lust mir die MPPT durchzuschießen.
...
... für eure Hilfe