Hilfe bei Leitungsführung für geplante Split-Klimaanlage

Hallo Community,

ich möchte eine 3 split klimaanlage in meinem Fertighaus einbauen. Es sollen die oberen 3 Schlafzimmer klimatisiert werden, welche auch Dachschrägen haben. Dadurch können die Wand-Innengeräte nur an der Wand unter dem First montiert werden. Oben an der First-Spitze ist ein kleiner Kriechgang/Stauraum, welchen ich nachträglich gedämmt habe. Den Durchbruch durch die Decke nach oben halte ich für Ideal, da ich dort überall gut ran komme und die äußere Hülle und Abdichtungen nicht beschädige. Die drei Innengeräte sollen alle im quasi “Dachboden” dann zu einer Giebelseite, nach draußen und runter bis auf ein Garagendach zum Außengerät geführt werden. Mir ist klar, dass ich dadurch auch bei allen Innengeräten Kondensatpumpen benötige, aber ich halte es für die beste/günstigste Lösung ohne viele Wanddurchbrüche nach draußen.

Mein Problem ist jetzt, dass laut Bauplänen ein Dachbalken der Decke oben entlang der Wand führt und ich weiß nicht wie ich da am besten nach oben durchstoßen könnte oder vielleicht gibt es da noch bessere/andere Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Anbei ein paar Bilder der Baupläne:

Gelb ist die geplante Position der Wandgeräte. Grün sind die Wände und Blau ist die Decke darüber.

Man sieht dass das entlang der Wand für das Zimmer unten links genau ein Balken vor der Wand geführt ist. Die anderen können vermutlich problemlos nach oben geführt werden.

Vielen Dank im Voraus für alle Lösungsvorschläge und Ideen.

Hier noch ein Bild von der Seite: