Hilfe bei Installation Monoblock

Hallo Zusammen,

weil meine Gasheizung bald ihren 33. Geburtstag feiert und 7 Jahre keine Wartung mehr gesehen hat, will ich zusätzlich eine Wärmepumpe installieren.

Sie ist auch schon bestellt, es gibt also kein zurück mehr :). Direktkauf in China, 6KW R290 von Solareast.
Ich habe in meinem Haus mehrere Räume ausgebaut und Heizungen installiert, und außerdem ein gesamtes Bad von Null auf. Mehrschichtverbundrohr mit Schraubfittingen.
Ging alles sehr gut und funktioniert seit Jahren.

Die WP ist aber ein anderes Level und ich würde mich über Hilfe im Forum freuen.
Hauptzweck der WP ist eigentlich Warmwasserbereitung, denn heizen möchte ich EIGENTLICH mit Split-Klima. Es sind auch 2 Sets da, was fehlt, ist ein Monteur für "offzielle Abnahme".
Vom Wärmebedarf des Hauses her müsste meine 6KW aber eigentlich bereits zum heizen reichen. Deswegen soll die WP nun doch "normal" arbeiten für WW und Heizung.

Ich will im ersten Schritt die WP parallel zur Gasheizung betreiben (falls was schiefgeht).
Wie würdet ihr das am besten realisieren. Konkret: wo ab besten VL und RL der WP einbinden, und das 3Wege-Ventil?

Hier ein Versuch, die Heizungsanlage zu malen :). Die Rohre verlaufen tatsächlich natürlich anders, als hier zu sehen. Ich habe versucht, es prinzipiell darzustellen, als Diskussionsgrundlage.
Der Speicher hat folgende Anschlüsse:
5 Warmwasser
4 Zirkulation
3Heizungsvorlauf
2Heizungsrücklauf
1Kaltwasser.

Der Radiator soll das Heizungssystem im Haus symbolisieren.

GH

1 „Gefällt mir“