Hilfe bei Growatt 2 x Mic 800 / Shinelink X / TPM-E Smartmeter

Hallo zusammen,

ich habe leider festgestellt dass mein Zähler keine Rücklaufsperre hat und nicht nur rückwärts zählt sondern meinen produzierten Strom als "Verbrauch" aufrechnet. Deshalb möchte ich mit meinen beiden Anlagen mir Growatt Mic 800 TL-X Wechselrichtern eine Nulleinspeisung realisieren.

Besorgt habe ich dafür:

-2 adriges Datenkabel

• TPM-E Smartmeter von Growatt
  • Shinelink X (ohne Wifi) mit RS485 Schnittstelle

Folgende Ausgangslage habe ich aktuell.

Im Stromkasten hängt der Smartmeter und läuft reibungslos. An diesem gehen an Pin 24 und 25 zwei Datenkabel ab die aktuell zum Shinelink X gehen und dort an Pin 3 und 4 hängen (A und B). Der Shinelink X hängt per Lan Kabel am Internet und am Strom. Von Pin 3 und 4 gehen dann ein Kabel ab zu Wechselrichter 1 an den Com Stecker, (A auf 3 und B auf 4). Von Wechselrichter 1 geht das gleiche Kabel weiter zu Wechselrichter 2 mit gleicher Belegung.

Folgende Problematik stellt sich jetzt dar. Ich kann den Shinelink zwar per Browser erreichen und Einstellungen vornehmen (Anti Reflux z. B. schon aktiviert). Aber das war es dann auch. Wenn ich den Shinelink X im Growatt OSS hinzufüge bleibt immer nur ein Feld mit "Keine Daten".

Ich habe auch schon die Pins 1 und 2 am Shinelink getestet da ich leider keine verlässlichen Infos über die Belegung finde und Growatt auch nicht antwortet - aber auch vergebens.

Ich war schon so verzweifelt dass ich hiesige Elektriker angeschrieben habe um das lösen zu lassen, habe jedoch von keinem eine Antwort erhalten bisher.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen und danke vorab :slight_smile:

Fotos könnte ich natürlich auch noch zur Verfügung stellen wenn benötigt.

Grüße Matthias!