mein Name ist Luis und ich komme aus dem schönen Münsterland. Noch bin ich recht neu in der Materie, aber habe großen Spaß dran und hoffe möglich bald meinen eigenen Strom zu generieren.
Ich plane momentan mein BKW. Zu meiner Konfiguration würde ich euch gerne später befragen.
Auf ein eventuelles Problem bin ich aber vorher gestoßen. Mein Sicherungskasten ist relativ alt. Meine Angst ist, wenn ich ein BKW anmelde und mein Stromversorger kommt um einen digitalen Zähler einzubauen, dass er sagt der Kasten ist zu alt, alles muss neu gemacht werden und plötzlich kommen Kosten von ein paar tausend Euro auf mich. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob es Probleme beim Umbau auf einen digitalen Zähler geben könnte? Vielen Dank.
Das ist doch schon ein elektronischer digitaler Zähler. Der zählt schonmal nicht mehr Rückwärts. Bei einem BKW bekommst für das Überschusseinspeisen eh nichts.
Kann also gut sein das dein Netzbetreiber nichts macht.
Du selbst kannst mal schauen ob es ein Zweiwegezähler ist. Ist es ein Zweiwegezähler kannst du auch sehen wieviel du einspeist (für lau)
Sehe ich auch so: Digitaler Zähler schon vorhanden, ein neuer digitaler Zweirichtungszähler ist nicht größer und passt mechanisch gesehen genauso. Da gibts keinen Grund, einen neuen Zählerschrank zu fordern, also nicht bei einem BKW.
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch mal ein neues Bild gemacht, das alte ist etwas unkenntlich. Kein digitaler Zähler, aber sollte dennoch kein Problem darstellen?
Sehr interessanter Zähler mit mechanischem Zählwerk. Hab ich so noch nicht gesehen. Dürfte aber auch schon ein digitaler Zähler sein. Das Zählwerk wird über elektrische Impulse angesteuert, die Messung ist schon digital.
So eine Variante habe ich auch noch nicht gesehen, Digitaler Zähler mit mechanischem Zählwerk.
Google mal mit der genauen Zählerbezeichnung nach einer Beschreibung, dann bist du sicher was für ein Typ das ist.