Hey,
ja genau, einfach 10% des höchst möglichen Ladestroms
.
Danke. ![]()
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Nach nunmehr fast eineinhalb Jahren Betrieb unserer “pseudo” Insel und der gestrigen Erweiterung des Speichers auf nunmehr 91kWh bin ich unter Anderem über die Automatic syncs gestolpert.
Das sind soweit ich weis die Anzahl der Vorgänge bei dem der SOC des Shunts auf 100% gesetzt wird. Ist es richtig dass Automatic syncs dann zum Tragen kommen wenn der SOC nicht auf Basis der Amperestunden erreicht wird sondern über andere Parameter wie Spannugnsschwelle und/oder Schweifstrom?
Aktuell sind wir bei 234 syncs nach knapp eineinhalb Jahren.
Wenn ja, würde dies bedeuten eine relativ hohe Anzahl an Automatic syncs bedeutet dass an den Einstellungen zur “richtigen” SOC Erkennung noch Nachbesserungsbedarf besteht?
Gute Frage, ich meine mich aber daran erinnern zu können das wenn nur über die Amperestunden 100% erreicht wurden auch die "Zeit seit der letzten vollständigen Aufladung" zurück gesetzt wurde. Somit wäre das dann auch eine Synchronisierung die gezählt wird. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, müste man ausprobieren.
Ob die Konfiguration gut oder schlecht ist siehst du doch schon beim beobachten nach 2-3 mal auf 100% voll und entladen. Dazu müssen natürlich nicht nur die Einstellungen im Shunt sondern auch im Laderegler passen.