Hilfe bei der Wahl der passenden Multisplit-Klimaanlage

Hi,

ich möchte in meinem teilsanierten Altbau (Wände ungedämmt, Fenster 3-fach, Dach förderfähig gedämmt) 3 Räume mit Klimaanlagen zum heizen und kühlen ausstatten.

• Dachboden, ca. 55qm, Raumhöhe in der Mitte 4m. (sehr steil) heizen und kühlen, da kein Heizkörper
  • Schlafzimmer, ca. 15qm, kühlen und evtl. Heizunterstützung, Heizkörper vorhanden
  • Kinderzimmer, siehe Schlafzimmer

Könnt ihr mir bei der Auswahl einer passenden Multisplit Klimaanlage helfen?
Habe bei eBay das folgende gefunden, passt das?
Mitsubishi
1x Außeneinheit 5,4 Kw MXZ-3F54VF4
2x Innengerät 2,5 Kw MSZ-AY25VGK
1x Innengerät 5 Kw MSZ-AY50VGK

Mich verwirren die Leistungsangaben noch etwas und ich verstehe nicht, wie die summierten Einzelleistungen der Innengeräte im Verhältnis zum Außengerät stehen sollen.

Grundsätzlich muss ich als Privatperson bestellen, der Aufbau wird aber von einem Profi unterstützt, daher sind viele Online-Shops leider raus.

DANKE!

Das Außengerät ist das Maximum, die Innengeräte haben dann proportional zu ihrer Größe entsprechend anteilig Leistung.

Bei Multisplit kann man die immer etwas "Überbuchen", weil nicht davon ausgegangen wird, dass alle Geräte Maximum laufen.

Beispiel:

4 kW Außengerät:

2,0 und 2,0 Innengerät: Beide bekommen 2,0 kW ab.

4 kW Außengerät:

2,5 und 2,5 Innengerät: Beide bekommen 2,0 kW ab.

4 KW Außengerät

2,5 und 3,5 kW Innengerät: Die Gerät bekommen 1,67 und 2,33 Kw (zusammen: 4) ab.

1 „Gefällt mir“

55m² sind schon sehr viel für nur ein IG. Das braucht man eigentlich schon 2 Stück. Nun ist das Dach wohl recht gut gedämmt, aber es wird wohl auch einiges Ungedämmtes normale Fassade sein.

Hast mal eine Heizlastberechnung gemacht?

Für die anderen beiden Räume reichen 2-2,5 kW aus.

Wie nutzt du denn das Dach? Wird da immer alles geheizt?

Habe keine Heizlastberechnung.

Das Dach wird grade nach aktuellem Stand der Technik (24cm Dämmung) gedämmt. Die ungedämmten Giebelseiten haben etwa 50qm. Das Dach ca. 70qm. Fenster 3-Fach verglast.

Der Dachboden soll als Spielzimmer/Büro genutzt werden. Ungern würde ich 2 Innengeräte einbauen. 4er-Multisplit sind direkt wieder deutlich teurer.

4er Split sollte man auch meiden, wo es geht. 3er Split geht noch, aber damit hast du auch ein Problem: Du willst ja nur einen Raum heizen. Die Splits sind eigentlich dafür gebaut, dass immer alle IGs laufen, nur dann laufen die auch effizient.

Insofern alles nicht so günstig, was du da vor hast. Da würde ich jetzt im Winter lieber erstmal mit Heizlüfter testen, ob das überhaupt was werden kann.

Wieviel Außengeräte kannst du denn einbauen? Sonst würde ich das Dach mit einer Monosplit ausstatten. Wenn du da nur ein Innengerät hast, kannst du aber etwas mit einer ungleichen Wärmeverteilung rechnen, es würde dort ja niemand auch nur einen Heizkörper hinsetzen. Rein vom Gefühl her würde ich hier schon auf 4,2 kW-Leistung gehen.

Die beiden Schlaf/Kinderzimmer kann man gut mit einer 2-fach-Mulitisplit ausstatten, von Daikin beispielsweise 2MXM40 mit 4 KW Leistung und dann jeweils 2 KW IG.

Puh, vielen Dank euch allen.

Ich habe es also mit dem Trade-Off zu tun: mehrere Außengeräte (Wohnzimmer kommt mglw. auch irgendwann noch dazu) und effizienter oder ein Außengerät dafür weniger effizient.

Beim heizen wäre es ja schon möglich, in den kleineren Räumen einfach die Heizkörper etwas abzuregeln und so die Klimaanlage mehr einzubinden. Da auch PV kommt ist das vielleicht sogar eine gute Lösung.

Ja, das wäre sinnvoll und rechnet sich vermutlich auch. Wie heizt du denn derzeit?

PV wirst du nur in der Übergangszeit zum Heizen mitnutzen können. Im Kern-Winter bleibt nichts übrig.

Derzeit per Gas-Zentralheizung. Das wird sich irgendwann ändern, wenn wieder Geld verfügbar ist. So ein Dach ist verdammt teuer.

Wenn du mit Gas heizt, wirst du durch Split-Klima sehr wahrscheinlich deutlich sparen können. Lediglich an Tagen, wo die Anlagen sehr viel abtauen müssen, kann man überlegen, nur auf Gas zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Das Heizen mit den Klimasplits ist extrem interessant. Es können heute fast alle Geräte und das Heizen ist eher ein "Abfallprodukt". Da ich an den Splits Shellys hängen habe, kann ich den Energieverbrauch prima erfassen und Wärmezähler sind an den Heizkörpern. Das Heizen mit den Splits war viel günstiger als die Gas-Zentralheizung. Das sogar noch, obwohl wir die Heizkosten mit 30% nach Fläche und nur 70% nach Verbrauch abrechnen.

Das alte Gemecker der Klimaanlagen-Hasser, daß Klimaanlagen Stromfresser seien, kann man nicht mehr gelten lassen. Denn im Hochsommer zum Kühlen haben wir Solarstrom im Überfluß. Netzbetreiber zahlen negative Preise an der Strombörse an Abnehmer, die den Strom aus dem Netz nehmen.

Man baut die Dinger für den Sommer ein, braucht kein schlechtes Gewissen haben und hat die Wärmepumpen zum Heizen fast gratis gleich dazu.

1 „Gefällt mir“