ich möchte in meinem teilsanierten Altbau (Wände ungedämmt, Fenster 3-fach, Dach förderfähig gedämmt) 3 Räume mit Klimaanlagen zum heizen und kühlen ausstatten.
Dachboden, ca. 55qm, Raumhöhe in der Mitte 4m. (sehr steil) heizen und kühlen, da kein Heizkörper
Schlafzimmer, ca. 15qm, kühlen und evtl. Heizunterstützung, Heizkörper vorhanden
Kinderzimmer, siehe Schlafzimmer
Könnt ihr mir bei der Auswahl einer passenden Multisplit Klimaanlage helfen?
Habe bei eBay das folgende gefunden, passt das?
Mitsubishi
1x Außeneinheit 5,4 Kw MXZ-3F54VF4
2x Innengerät 2,5 Kw MSZ-AY25VGK
1x Innengerät 5 Kw MSZ-AY50VGK
Mich verwirren die Leistungsangaben noch etwas und ich verstehe nicht, wie die summierten Einzelleistungen der Innengeräte im Verhältnis zum Außengerät stehen sollen.
Grundsätzlich muss ich als Privatperson bestellen, der Aufbau wird aber von einem Profi unterstützt, daher sind viele Online-Shops leider raus.
55m² sind schon sehr viel für nur ein IG. Das braucht man eigentlich schon 2 Stück. Nun ist das Dach wohl recht gut gedämmt, aber es wird wohl auch einiges Ungedämmtes normale Fassade sein.
Hast mal eine Heizlastberechnung gemacht?
Für die anderen beiden Räume reichen 2-2,5 kW aus.
Wie nutzt du denn das Dach? Wird da immer alles geheizt?
Das Dach wird grade nach aktuellem Stand der Technik (24cm Dämmung) gedämmt. Die ungedämmten Giebelseiten haben etwa 50qm. Das Dach ca. 70qm. Fenster 3-Fach verglast.
Der Dachboden soll als Spielzimmer/Büro genutzt werden. Ungern würde ich 2 Innengeräte einbauen. 4er-Multisplit sind direkt wieder deutlich teurer.
4er Split sollte man auch meiden, wo es geht. 3er Split geht noch, aber damit hast du auch ein Problem: Du willst ja nur einen Raum heizen. Die Splits sind eigentlich dafür gebaut, dass immer alle IGs laufen, nur dann laufen die auch effizient.
Insofern alles nicht so günstig, was du da vor hast. Da würde ich jetzt im Winter lieber erstmal mit Heizlüfter testen, ob das überhaupt was werden kann.