Hallo Herrschaften,
ich und meine Freundin ziehen in ein paar Monaten in das aktuell vermietete Haus meiner Freundin. Zurzeit sind wir zu zweit, das könnte sich aber in naher Zukunft ändern. Da dieses Haus nur eine Zwischenstation zu etwas Vernünftigem sein soll, macht eine fest installierte PV-Anlage für uns keinen Sinn. Die kosten wären zu hoch für die Zeit, die wir dort wohnen wollen, und einem Nachmieter würden wir wegen der rechtlichen Hürden den Strom nicht anbieten wollen.
Ich folge Andreas auf YouTube schon länger und daher muss ganz klar eine Balkonanlage her, die dann in den Garten gestellt werden soll, da der Garten als solcher eh nicht nutzbar ist. Das Haus hat eine exakte Südausrichtung. Im Anhang findet Ihr ein Luftbild von Hausdach und Garten. Der Garten ist den ganzen Tag unbeschattet.
Die letzten Wochen habe ich unseren Stromverbrauch überwacht. Wir sind beide im Homeoffice und kochen zwei Mal täglich. Die PC´s laufen ca. 10 Stunden am Tag und abends schauen wir TV.... Bis auf den Ofen haben wir keine Verbraucher, die kurzzeitig überdurchschnittlich saugen. Im Schnitt verbrauchen wir ca. 0,6 Kw/Tag. Das ist, finde ich, extrem wenig. Im Haus wird der Verbrauch, denke ich, etwas steigen, da ich plane mit einer Klimaanlage im EG und einer im OG zu heizen, sollte es sich in dem Moment rechnen. Die normale Heizung läuft über Gas und soll natürlich für den Notfall funktionsfähig bleiben. Warm Wasser macht das Haus über Durchlauferhitzer.
Wie viel Kwp für die Anlage
bzw. Speicherkapazität würdet ihr hier empfehlen?
Ich habe mir vorgestellt, die PV-Module in den Garten zu stellen. Meine Freundin möchte keine Module an die Hauswand hängen und das Dach ist mir zu aufwendig. Im Anschluss soll eine selbst gebaute Batterie integriert werden, von der wir im Idealfall den Tag über zehren können, um den vom Netz bezogenen Strom so gering wie möglich zu halten.... Soweit so "Standard".
Mein Plan ist es, die selbst gebaute Batterie in das Gartenhaus auszulagern. Für den Fall, das etwas passiert, passiert dem Haus nichts. Im Schaltschrank soll die Anlage mit Akku über einen Hybridwechselrichter in das Haus integriert werden. Eine Einspeisung in das Netz soll auf keinen Fall erfolgen. Ich würde zudem auch gerne alles und jeden Wert live über das Smartphone verfolgen können, inklusive Warnungen des Systems etc..
Da ich jetzt noch viel Vorlaufzeit habe, würde ich das Projekt gerne im Voraus perfekt durchplanen. Ich habe den befreundeten Elektrikermeister schon ins Projekt eingeweiht und er ist mit Fachkompetenz für alle Schandtaten zu bereit.
Aktuell bin ich etwas erschlagen von der Flut an Möglichkeiten. Gibt es bis auf die Batterie fertige Set´s die jemand empfehlen könnte? Bei der Batterie würde ich mich gerne exakt an den Weg von Andreas halten wollen.
Ich würde gerne ca. 1500Wp mit der Anlage erzeugen können. Das wären erst Mal ca. 10 Module. Hierfür habe ich mich nach diesen Modulen gerichtet:
Grüße