etwas 15kWP sind Richtung Süd ausgerichtet und der November war halt auch aus PV-Sicht bei uns zumindest richtig schlecht....
113kWh hast du PV-Energie übrig. Das sind maximal 500KWh Wärme, oder 50l Heizöl.
Mit der Prämisse, die Ölheizung weiter zu betreiben würde ich da keine Wärmepumpe kaufen. Wie schon andere vorab geschrieben haben, 1-2 Split Klimaanlagen zur Eigenverbrauchsoptmierung wären wohl die wirtschaftlichste Lösung.
es geht doch gar nicht darum, mit PV Anlage ohne Netzbezug eine Wärmepumpe zu betreiben.
Ob der PV Überschuss in eine Splitklima oder eine LWWP fließt, ist egal.
Dann daraus das oben beschriebene Diagramm erzeugen.
Verbrauch durch 24 teilen und die damit erhaltene Leistung über der AT auftragen, nicht über dem Datum.
Wenn man die Ölheizung drinnen lassen möchte, CO2-Emissionen ausblendet, bleibt eigentlich nur die wirtschaftliche Bewertung übrig.
Wenn Heizöl nen 1€/Liter kostet, dann habe ich einen Preis von 0,10€ je KWh. Das ist zu billig, um eine Wärmepumpe schön zu rechnen. Daher meine Bewertung der PV-Überschusses.
bei einer JAZ von 4-4,5 schafft die WP es, Wärme für 6,3-7 ct/kWh bereitzustellen. Ohne PV Anteil.
Es ging aber hier erstmal nur um Heizleistungen und die Auswahl einer passenden WP.
Wir zahlen 25ct die kWh für Strom. Mit JAZ4 sind das dann 0,0625€ je kWh. Nächstes Jahr 31ct. Sind mit JAZ4 0,0775€ je kWh. Ohne schönrechnen. Selbiges wie beim E-Auto, kommt was vom Dach, spart man noch mehr. Öl selber herstellen: Bisher nicht möglich.
so kommt man schonmal weiter.
In den Daten ist aber hoffentlich nur die Ölheizung aktiv gewesen, sonst verfälschen sich die Daten.
Sonst vielleicht für die nächsten 2 Monate die anderen Heizungen abstellen und weiter Daten sammeln.
In das Diagramm kann man die Erzeugungsleistung der WP über der AT eintragen, dann hat man den Bivalenzpunkt, wo sie nicht mehr alleine reicht.