Die Sonne kommt sowieso erst gegen 11:30 ums Eck. Bis dahin ist Ausrichtung noch egal und ab 15:30 ist sie weg. In den Sommermonaten wird das natürlich besser sein. Ich schau mal wie es mit 4x Süd läuft und zur Not drehe ich 2 Module nochmal nach Westen. Totzdem vielen Dank für Deine Hinweise.
zur Not drehe ich 2 Module nochmal
Genau kannst das sowieso nur du selbst feststellen, denn es ist ja hochgradig von deiner Grundlast und deinem konkreten Standort abhängig.
Wenn du dann noch Speicher dazu nimmst, ist die Situation ja wieder komplett anders, etc.
Die Tipps hier sind allesamt also eh nur als grobe Anhaltspunkte zu sehen.
Ich habe es jetzt mal so installiert. Auf der Südseite musste leider etwas frei bleiben, damit der Kaminkehrer ggf. aufs Dach kommt mit der Leiter.
Hallo zusammen,
spannendes Projekt!
Ich würde gerne kurz nochmal auf diesen älterne Beitrag aufspringen.
Meine Frage wäre: ist das zusätzliche Gewicht der Anlage für das Dach tragbar? Im speziellen für die Jahre die es sich dort befinden wird. Ich habe mal was von 1,5kN/am Belastung gelesen (sollten ja rund 150kg/qm sein). Ich mein das ist auch eine DIN.
Hintergrund ist, ich plane auch 4x450W zu installieren jedoch auf einer 40 Jahre alten Beton-Fertiggaragen.
Würde gerne mal eure Einschätzung zum Thema kennen.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Ich habe sogar mittlerweile 6 Module auf dem Dach und 6 Module an der Westwand installiert. Ich würde vermuten, dass allein der Kies ca. 75kg pro qm2 wiegt. Zusammen mit Modulen mit Gehwegplatten und Aluprofile ca. 125 kg pro qm2.
Gewichtstechnisch denke ich nicht, dass Du bei 4 Modulen ein Problem bekommst
Viele Grüße
Chevi
Hey, danke für die Rückmeldung und Einschätzung!
Ja, ich werde es wohl auch so machen (aktuell mal mir 5 Panels) aber auf jeden Fall das über die Jahre beobachten und ggf. den Kies etwas abnehmen (vorlalem unter den Panels wo keine Sonne hin kommen sollte).
Coole Anlage im Übrigen
Gruß
Um das Maximale rauszuholen, habe ich bifaziale Module genommen und den Kies gegen Marmorkies getauscht.