Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Forum und habe mich schon durch einige hilfreiche Beiträge gelesen. Vielen Dank dafür!
Ich möchte im Dachgeschoss unseres EFH (BJ. 2000) in 4 Zimmern eine Multisplitklimaanlage installieren. Hauptsächlich möchte ich damit Heizkosten senken und im Sommer etwas kühlen.
Eckdaten:
Schlafzimmer 17,53 m² (18,98 m² GF) + Ankleide 7,72 m² (9,42 m² GF)
Kind1 15,03 m² (18,77 m² GF)
Kind2 11,42 m² (14,44 m² GF)
Badezimmer 11,42 m² (14,44 m² GF)
Dämmung:
Wandaufbau: Klinker 11,5 cm - Luftschicht - 12 cm Kerndämmung 0.35 er - Leichthochlochziegel 24 cm
Dachaufbau: Betondachsteine - Lattung - Konterlattung - Unterspannbahn - Sparren/Wärmedämmung 200 mm - Gipskarton
Laut Energieausweis haben wir einen Energieverbrauch von 103,1 kWh/(m²*a). Die Vollbenutzungsstunden sind 1752 h/a, daraus ergibt sich eine Heizlast von 3,7 kW für alle Zimmer.
Das AG möchte ich auf dem Dachplatzieren. Aus optischen als auch aus Platzgründen möchte ich nur ein max. zwei AG installieren.
Das Schlafzimmer und Kind1 liegen direkt aneinander und sind über den Flur von Badezimmer und Kind2 getrennt, welche auch aneinander liegen. Daher würde ich entweder eine 4-Multisplit oder zwei 2-Multisplitanlage (1x Schlafzimmer/Ankleide + Kind1, 1x Kind2 + Badezimmer) installieren.
Nun bin ich aber von der Auswahl erschlagen und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe mich schon durch die Eurovent-Datenbank gekämpft und folgendes Gerät gefunden, welches meiner Meinung nach geeignet wäre: Modell 4MXM68A9 / FTXM35A / FTXM35A | Eurovent Certita Certification Ist das eine gute Wahl oder ergeben zwei 2-Multisplit mehr Sinn?
Vielen Dank schonmal!