Hallo zusammen,
ich bin im Moment dabei, die Einzelteile für einen 15 kWh Speicher aus 16x280Ah LiFePo4 zusammenzustellen. Die Zellen werde ich wohl bei Gobel Power bestellt. Ich bin mir jetzt aber ziemlich unschlüssig welches BMS ich nehmen soll. Viele hier scheinen ja das JKBMS zu nehmen. Die Teile sind ja preislich überschaubar, haben einen active Balancer integriert und es gibt eine Integration für Venus OS. Folgende Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar:
-Wie gut ist die Integration in Venus OS? Taugt das für den produktiven Einsatz, oder hat man damit nur Stress und sollte entsprechend ein BMS bevorzugen, dass von Haus aus mit Victron reden kann? (Seplos, Batrium, Rec?)
-Kann man sich auf die Werte, die das BMS liefert verlassen, oder macht es Sinn einen Smart Shunt zu ergänzen?
-Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt das BMS eine Ladespannung, die mindestens 2V größer ist als die Spannung der Batterie, damit es startet. Ist das in der Praxis ein Problem? Wenn ich die Zellen alle top balance und dann anschließe, wie kriege ich das Teil dann eingeschaltet?
-Wie groß muss ich das BMS wählen? Der geplante Multiplus II 5000 kann ja mit 70A laden. Entladen tut er als Spitzenleistung mit ca. 200A? (Spitzenleistung laut Datenplatt gleich 9000W geteilt durch ca. 50V sind 95,x A). Wenn eventuell noch etwas PV DC-Seitig (Garage und Fassade, max. 4 kWp) dazu kommt, würde ich mit etwas Luft mindestens 300A sagen? Dieses hier hat sogar 500A und sollte damit passen? https://www.gobelpower.com/jk-12s-24s-500a-active-balance-smart-bms-with-bluetooth-seperate-port_p30:333afbff243ea13f232acc33822226c0.html Oder ist das völlig überdimensioniert?
-Das JKBMS trennt, wenn ich das richtig sehe, den Minuspol. Ich würde daher vorsichtshalber einen USB => seriell Adapter kaufen, der galvanisch getrennt ist. Gibt es da Empfehlungen?
Zusätzlich will ich den Akku mit einer Sicherung ausstatten. Ich habe gesehen, dass es da NH Sicherungshalter mit Trennschalter gibt. (eaton NH-Trenner XNH00-1-A160 183031 (1er), 44,07 €) Anscheinend gibt es wohl Probleme den Akku am Multiplus II einfach so einzuschalten und man muss vorher über einen Widerstand die Kondensatoren laden. Ist das eher Paranoia oder ein Muss?
Und als letztes: Für die DC Verteilung sehe ich überall nur selbst gebastelte Busbars, Lösungen aus dem Wohnmobilbereich und die sauteuren Lynx Produkte von Victron. Gibt es da keine schöne Lösung mit M8-Stehbolzen, die man auf eine Hutschiene montieren kann?
Ich weiß das sind viele und wahrscheinlich zum Teil ziemlich dumme Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem auf die Sprünge helfen.
/p>