Hallo zusammen,
Ich habe ein Haus gebaut (gut isoliert, Fußbodenheizung und Luftwärmepumpe).
Bisher besitzen wir keine PV Anlage (finanzielle Gründe während der Bauphase).
Nun ist die Heizung das erste Mal im Betrieb und die kWh schnellen in die Höhe. Mir war und ist das natürlich alles bewusst, aber ich denke nun mehr und mehr an eine Unterstützung mittels PV. Ich möchte nicht unbedingt einspeisen und ich möchte, dass die Anlage erweiterbar ist. Ich möchte auch nicht unbedingt zu einer Firma rennen, sondern erstmal selbst verstehen.
Ich habe zwei Stromzähler, einen für die Wärmepumpe und einen für den Rest.
Ich besitze auf meinem Grundstück zusätzlich einen tollen Hang der nach Süden ausgerichtet ist und einen prima Winkel besitzt. Ich möchte meine Anlage lieber auf dem Hang errichten, da ich diese im Winter besser vom Schnee befreien kann und auf meinem Dach noch keine Haken befinden. Zusätzlich hätte ich die "Brandlast" nicht auf dem Dach. Und wenn mir die Anlage nicht reicht, kann ich immer noch etwas aufs Dach zimmern.
Mein Plan: Zunächst (dieses oder nächstes Jahr) möchte ich nur die Wärmepumpe mit einem "BKW" unterstützen. Anders als beim BKW kann ich aber den Wechselrichter nicht einfach an eine Steckdose anschließen. Meine erste Frage wäre also: Wie dann?
Generell verstehe ich auch beim BKW nicht, weshalb eine Waschmaschine "bevorzugt" Strom aus dem BKW nimmt statt aus dem Netz. Ist das denn so? Braucht man da keinen "Regler" oder sowas, welcher den Netzstrom sperrt, wenn PV Strom vorhanden ist? Das habe ich noch nicht verstanden.
Später (1-2 Jahre) möchte ich die Anlage dann erweitern und die normalen Stromkreis mit einem weiteren BKW unterstützen, also einem zweiten Wechselrichter.
Langfristig (in 4-5 Jahren) würde ich irgendwann gern eine große PV Anlage haben die alles versorgt, ggf mit etwas Speicher und eventuell auch Einspeisung, aber aktuell beides nicht vorgesehen.
Was haltet ihr davon?
Darüberhinaus bräuchte ich eine Übersicht was man aktuell alles beantragen könnte/muss usw. Es gibt ja noch Förderungen (ich bin leider nicht gut informiert) und das BKW muss ja trotzdem auch angemeldet werden, richtig?
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den Fragen, ihr hört sie sicher 1000-fach am Tag, bitte dennoch um eure Hilfe.
Viele Grüße
Sonny