Hilfe, Anschaffung PV

Hallo zusammen,

vorab einmal entschuldigt bitte, wenn mein Thema im falschen Bereich gelandet ist und das ich mich nicht so gut mit Foren auskenne.

Ich bin aber grade sehr Ratlos und benötige dringend Hilfe.

Geplant ist, die Anschaffung eines GoodWe Lynx D.10 Speicher und dem passenden Wechselrichter. Dazu 20-22 Module, so dass wir auf die 10 kWp kommen.

Das ganze soll kosten um die 5500€ wenn ich die Unterkonstruktion dazu packe und auch die Kosten für meinen Elektriker.

Der Aufbau der Anlage, sprich Module, Verlegung der Leitungen und Positionierung Wechselrichter und Akku erfolgt in Eigenleistung mit einem befreundeten Dachdecker.

Wir haben ein Flachdach mit ca. 170qm Fläche und eine optimale Ausrichtung. Die Sonne knallt den ganzen Tag aufs Dach.

Wir haben einen Jährlichen Verbrauch von ca. 4000 kWh. Vielleicht auch mehr. Heizung und Warmwasser laufen noch über Gas. Änderungen über die nächsten Jahre gedacht wenn wieder Kohle da ist.

Was auf jeden Fall angedacht ist, ist die Anschaffung eines E-Autos über meinen Arbeitgeber. Hier fällt die Wahl wahrscheinlich auf einen Q4 E-Tron. Leider ist nichts anderes außer Deutscher Hersteller im Angebot.

NUN MEINE FRAGE.

LEUTE!

Lohnt es sich was ich hier mache? Der Preis scheint für mich Unschlagbar für solch eine Anlage. Ich bin zwar Technikaffin aber dieses Thema Solar erschlägt mich total.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr weitere Infos braucht, dann lasst es mich wissen.

Schonmal einen RIESEN DANK!!!

Wenn Du das derart günstig realisieren kannst und noch nichtmal auf einem schrägen Dach rumklettern und Ziegel flexen mußt, brauchst Du nicht lange nachdenken ... Höchstens, ob man schon mit Blick auf Heizung und eAuto vielleicht schon ne Erweiterung der
Module vorbereitet.

Zum Speicher/Hersteller kann ich nichts sagen, ob der OK ist oder man besser bischen mehr investiert.

1 „Gefällt mir“

Der Preis ist SEEEHR günstig, vor allem mit Elektriker, auch wenn Du viel in Eigenleistung machen kannst/möchtest.

Wenn Du soviel optimale Dachfläche hast, wäre mein Rat: mache alles voll! Mindestens eine Palette Module (glaube 36 St.), die gibts dann auch nochmal etwas günstiger und ca. 450 - 500Wp. Dann bist Du bei bis zu 18 kWp.

Zu dem Speicher kann ich auch nichts sagen - ist der im Preis inbegriffen? Das wäre unschlagbar!

Eine 16 kWh Niedervoltbatterie von Nkon kostet mit Lieferung 1800 Eur, das ist auch schon sehr günstig. In DIY wäre so eine Batterie für 1200 - 1400 Eur machbar.

In den Sommermonaten hast Du sicherlich reichlich Energieüberschuß, aber im Herbst und Winter wirst Du dankbar sein! :wink:

P.S. kann es sein, dass Du dich da beim Preis irgendwo verrechnet hast? Mit Akku und Wechselrichter und Modulen und Untergestell und Montage bist Du bei so einer Anlage typ.weise bei 12.000 - 15.000 Eur, in 80% DIY immer noch 6500 - 7500 würde ich meinen.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Antwort.

Leider kann ich als neues Mitglied noch keine Links posten.

Das Angebot habe ich auf Solarhandel24. de entdeckt. Dort kostet der WR, Speicher und die Module (Jollywood 500Watt FullBlack) 4800€ zzgl. 680 € für die Unterkonstruktion

Ich habe das gleiche Angebot nur mit anderen Modulen (Ein Sammelsorium aus Restbeständen) von einem bekannten Solarmonteur aus meinem Dorf. Er möchte allerdings 6500€ für das ganze Material. Bei ihm kostet der Speicher ca. 700€ mehr und der Wechselrichter ca. 300€ mehr.

Ich kann auch noch ca. 10 Module von einem Freund bekommen für um die 30-40€ / Stück. Die haben um die 420-450 Watt.

Module in einem String zu mischen ist nicht so gut, sollten dann schon recht ähnliche elektrische Eigenschaften haben. Was kann Dir der Solateur denn genau an WR und Speicher anbieten?

WR und Speicher sind auch GoodWe.

WR GoodWe GW10K-ET-20

Speicher GoodWe Lynx D.10

Na, dann pack aufs Dach was geht! Das sind super Preise, würde aber auch nicht ein beliebiges Sammelsurium von Modulen mischen. Die sind inzwischen so günstig, dass es sich lohnt neue Module als Palette zu nehmen.

Ich habe noch ca. 50 Eur/St. bezahlt für 450 Wp, die guten Trina Vertex S+.

Full Black finde ich allerdings nicht so gut, die heizen sich mehr auf. Sieht zwar optisch nett aus, aber mir kommt es eher auf die Performance an. Aber viel macht das vermutlich nicht aus.

Du mußt nur schauen, dass die Stringkonfiguration gut zum Wechselrichter passt. Wieviele MPPT-Eingänge hat der denn und welche Start- / MPPT-Spannung? Da gibts immer einen optimalen Arbeitsbereich - den sollte man treffen.

1 „Gefällt mir“

Die Full Black waren jetzt in diesem Angebotspaket dabei. Ich würde unter dem Aspekt dann andere wählen. Mir ist es sowieso egal, wie die aussehen. Ich werde mir mein Flachdach nur zur Kontrolle von oben anschauen :P. Danke für deinen Input

Eine 10kWh Batterie kann 5kW liefern. Die ist nach 2 Stunden voll und beim Auto laden nach 2h wieder leer.

Ja, 16 kWh wären schon besser. Vielleicht kann man Komponenten im Paket tauschen?

Kenne mich mit GoodWe nicht aus, vermutlich eine Hochvoltbatterie? Die sind teurer als die NV-Modelle aus dem DIY-Bereich. 16 kWh fix-fertig ab ca. 1800, in DIY ab 1200. HV-Modelle eher das doppelte und mehr.

Zu Solarhandel24 die Preise sind wirklich gut aber die lieferzeiten sind extrem lang das kann schon mal 12 Wochen dauern bis es da ist nur mal so zur Info.

1 „Gefällt mir“