Hilfe Anfänger

Hallo
Ich bräuchte als blutiger Anfänger bitte euer Schwarmwissen.

Auf dem Dach meines Eigenheims welches nach Nord/ost(55°)und West (282°) ausgerichtet wird, soll ein Balkonkraftwerk.
Das Satteldach auf der eine Seite Nord/Ost (55°) scheint morgens die Sonne ohne Verschattung.
Die andere Seite West(282°) scheint mittags bis Abends die Sonne auch ohne Verschattung.

Als Wechselrichter habe ich den Hoymiles HM-600 im Blick.

Die Module wären von Ja Solar oder Trina mit je 385W Panel.

Hier meine Fragen:
1. Ist es den Sinnvoll dan auf jederseite vom Dach 2 Panels anzubringen?
Oder benötige ich dan noch einen Zweiten WR? (was ja dan heißen würde, das ich 2BKW´s Betreibe.)
2. Lohnt sich auch eventuell einen Speicher anzulegen?

Tach,

die Idee die Module auf beide Dächer aufzuteilen hat den Charme, dass du den ganzen Tag über die 600W erzeugen - und einspeisen könntest.

Ich meine die Wechslerichter kann man auch überbelegen - dass heißt du kannst z.B. 800Wp Module an einen 600W WR anhängen.
Der WR ist nur empfindlich was Überspannungen angeht. Höhere Leistungen bricht er einfach runter auf seine maximal mögliche.

Daher spricht aus meiner SIcht nix dagegen sowohl auf der Ost- als auch auf der Westseite Module anzubringen, alle zusammen parallel an den WR zu hängen.
Damit hast du den ganzen Tag über schönen Ertrag.

Speicher lohnt sich nur, wenn du so viele Module aufbaust, dass der WR den Strom tagsüber nicht einspeisen kann - und du des Nachts den tagsüber überschüssigen Strom mit einem WR halt aus dem Akku ins Haus einspeisen möchtest.
Der Aufwand erhöht sich aber ganz ordentlich - der Preis auch.
Das sollte man sich gut überlegen - aus wirtschaftlicher Seite.

Bastelspaß und Erfahrungen sammeln steht auf nem anderen Blatt :wink: