Heute ist ein guter Tag sich vorzustellen

Einen schönen guten Tag an die Foren Community,

mein Name ist Sascha, aber eigentlich nennen mich alle in der Umgebung nur Hens, bin 48 Jahre, als SysAdmin unterwegs und ansonsten immer gerne dabei wenn es darum geht was neues zu lernen und / oder vor allen Dingen etwas zu bauen/basteln. Von daher auch keine zwei linken Hände wie ich meine, vor meiner IT Zeit war ich einige Jahre im Handwerk (Gas, Wasser und Tischlerei) unterwegs gewesen. Einziges Manko, und das ist bei dem was wir vorhaben sehr hinderlich, ich kann einfach nichts mit Elektrik anfangen. Das Thema will mir einfach nicht in den Kopf, egal wie sehr ich mich da bisher anstrenge. Aber nun gut, vielleicht wird der nächste Anlauf ja was und ich komme endlich hinter dieses Mysterium :slight_smile:

Wie so einige hier bin auch ich durch Andreas YT Videos auf dieses Forum aufmerksam geworden. Schon vieles gelesen und auch einige neue Hintergründe erfahren können. Es ist wirklich sehr informativ und die Hilfsbereitschaft die hier immer wieder gezeigt wird ist echt klasse. Danke schon mal dafür an alle "alten Foren Hasen" die den Neulingen hier mit Rat und Tat zu Seite stehen. Das weiß ich zu schätzen.

Mal zum eigentlichen Thema. Wir konnten das Haus, in dem wir seit 8 Jahren zur Miete wohnen, vor einigen Wochen käuflich erwerben. Es steht in der Gegend um Leverkusen, die Schäl Sick also, ist leicht an einem Hang mit SW Ausrichtung und hat somit keine direkte Verschattung. Die Themen die nun bei uns anstehen sind, wie könnte es auch anders sein (Trommelwirbel), PV Anlage auf das Dach und Ersatz/Unterstützung für die alte Ölheizung. Im Grunde sind die Voraussetzungen fast eins zu eins wie in Andreas seinem ersten Video zum Thema heizen mit den Klima Split Geräten. D.h.:

• Altbau Baujahr 1963, wurde aber 1990/1992 komplett saniert
  • 165qm Wohnfläche die es zu beheizen gilt
  • Buderus Ölheizung von 1991 mit 5000L Tank (noch gut gefüllt)
  • Angebot für Wärmepumpe inkl. kostenloser Goldgräber Stimmung
  • das Thema Klima-Split Geräte in Wohn- und Schlafbereichen kam immer wieder auf
  • Nachdem ich mich in seinem Video recht gut wiederfinden konnte, habe ich mich in das Thema eingelesen und Videos dazu geschaut. Wobei ich sagen muss, nach meinem Eindruck haben einige Themen in den Bereichen einen beinahe religiösen Anschein. Die einen schwören auf dieses, die anderen auf jenes. Da ist es natürlich als Laie schwer, eine für sich richtige Entscheidung zu treffen. Bisher konnte ich hier im Forum aber eine sehr angenehme Diskussionsform lesen. Auch dies ist nicht immer im Netz der Standard, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Die beiden Projekte stelle ich nochmals etwas im Detail in den jeweiligen Fachbereichen in einem eigenen Thread vor. Ich bin gespannt auf das was kommen wird und verbleibe daher mit den besten Grüßen an euch :)
    Habt noch einen schönen Sonntag und man liest sich hier in nächster Zeit öfters ...

Viele Grüße,
    der Hens
    Bisher konnte ich hier im Forum aber eine sehr angenehme Diskussionsform lesen.
    Hallo!
    Ich fürchte sehr, das wird sich über längere Zeit dem gesamtgesellschaftlichen Niveau anpassen.

Hast Du mitbekomme, dass Obi ein ziemlich gutes Angebot macht:
    https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=38790#p38790
    Allerdings nicht in allen Märkten vorrätig, also einfach mal die Gegend "abklicken" ;-)

Ich hab mir selbst eine 9000er für 319€ geholt, n echt guter Preis für ne TCL-whitelabel Split-Klima.

Hast Du mitbekomme, dass Obi ein ziemlich gutes Angebot macht:
    https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=38790#p38790
    Bei uns un Luxusland hat der Baumarkt "Bauhaus" ne Splitklima im angebot, die eine vorgefüllt, die andere nicht. Allerdings bekommst du die nur zu kaufen wenn du den Nachweis des Installateurs erbringen kannst.
    Leider schaff ich es nicht das Foto hochzuladen

@E-t0m, vielen Dank für die Info. Ich hatte das nicht wirklich auf dem Schirm, da ich hier doch des Öfteren gelesen hatte, eher auf die klassischen Marken wie LG, Mitsubishi, Daikin usw. zu gehen. Von daher war ich hier eher in die Richtung am schauen. Der Preis ist auf jeden Fall schon sehr nett :slight_smile: Gibt es denn von deiner Seite aus schon Erfahrungsberichte mit den Geräten?

@Luxbee, auch dir Danke für die Info. Das schaue ich mir auch mal an. Nachweis vom Installateur dürfte kein Thema sein, da kann ich aus der Familie drauf zurückgreifen.

Ich schreibe mal heute oder Morgen in den jeweiligen Themen Foren etwas genauer wie ich das entsprechend Umbauen wollte. Wäre super wenn ihr da dann auch noch paar Tipps hättet :thumbup:

Vielen Dank euch beiden nochmals!

Gruß,
    der Hens

Die TCL schaue ich gerade, haben aber alle nur einen SCOP von 4. Auf der Bauhaus Seite finde ich aktuell auch keines der Split Klima als Angebot. Aber ein MultiSplit mit 4 Innengeräten.

Gibt es denn von deiner Seite aus schon Erfahrungsberichte mit den Geräten?
    Meine erste habe ich 2015 bis 2017 ausgiebig betrieben, zum Heizen und Kühlen. Dann das Objekt verkauft.
    Die zweite läuft seit 2020 problemlos, aber fast nur zum Kühlen.
    Die dritte (von Obi) steht hinter mir und will als reine Heizung erst noch montiert werden.

Soweit also rundum zufrieden. Klar könnte effizienter sein, aber wird eh weitgehend mit Überschuss betrieben.
    Auf Quick-connect bin ich sehr gespannt.

Das klingt gut. Dann werde ich die mal mit in meine Betrachtung aufnehmen. Wie geschrieben, werde hoffentlich Morgen dazu kommen mal die etwas genaueren Details zu posten.

Vielen Dank nochmals!