Heute Abend Dunkelflaute! (Weil die Sonne finster guckt)

:wink:

(Energy-Charts

Definiere Dunkelflaute:

Eine einheitliche Definition für den Begriff Dunkelflaute gibt es nicht.[4] Viele Studien untersuchen jedoch längere Dunkelflauten. Gemäß einer Studie in Environmental Research Letters gab es in einem Zeitraum von 40 Jahren (1980–2019) jedes Jahr einen Zeitraum von etwa fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit einem durchschnittlichen Windkapazitätsfaktor von unter 10 % und alle zehn Jahre einen entsprechenden Zeitraum von knapp acht Tagen. Das heißt in diesen Tagen liegt die Einspeisung bei unter 10 % der installierten Nennleistung. Diese Dauer verringerte sich, wenn nur die Wintermonate berücksichtigt werden. Das längste Ereignis in den Daten dauert fast zehn Tage.[2] Für Dunkelflauten-Ereignisse wurden in der Studie die Schwellwerte 2 %, 5 % oder 10 % der Nennleistung betrachtet.

(Dunkelflaute – Wikipedia

Ja. Bei der Preisspitze wird meine programmierte Notfalregel den Inverter aufdrehn

5 „Gefällt mir“

Das Heisst du speist ins Netz ein oder was meinst du mit notfallregel?

Wenn die SoFi um die Mittagszeit herum wäre, würde das die PV-Stromerzeugung wohl tatsächlich ganz schön heftig nach unten ziehen.
Aber die heutige ist gegen 20 Uhr, zu der Tageszeit kommt ohnehin nicht mehr so viel vom Dach.

3 „Gefällt mir“

Und es wäre wahrscheinlich so perfekt planbar wie ein Sonnenunter und -aufgang.

1 „Gefällt mir“