Herstellungsdatum der Akkus unterschiedlich

Hi,

ich habe nun meine 16 EVE 280K Lifepos bekommen und gleich mal die QR Codes gecheckt. Dabei habe ich in meiner Lieferung folgende Herstellungsdaten:
2x 17.04.2021
1x 18.04.2021
6x 22.04.2021
3x 27.04.2021
1x 08.12.2021
1x 11.12.2021
2x 14.12.2021

Die ältesten Akkus sind somit schon älter als ein Jahr. Die Jüngsten etwas mehr als ein halbes Jahr.

Spannung dafür bei allen 16 absolut identische 3.281V.

Ich vermute mal der Unterschied von einem halben Jahr fällt nicht so sehr ins Gewicht. Mich würde aber mal interessieren, ob bei euch auch so eine Streuung der Produktionsdaten bei den Akkus auftritt.

Werde mal Kapazitätsmessungen machen, dauert aber ne Weile...

natürlich fällt das unterschiedliche alter ins gewicht je älter desto mehr kann sich die kapazität unterscheiden. wegen der kalendarischen alterung

Da es nur 4 Zellen sind, die neuer sind, dürfte sich die gesamte Batterie nach den älteren Zellen richten, sehe da jetzt kein großes Problem und die kalendarische Alterung von einem halben Jahr hält sich vermutlich auch in Grenzen. Über die Jahre hinweg dürfte sich das ganze sogar immer mehr annähern, da nach hinten raus sich das halbe Jahr im Vergleich zum Gesamtalter immer weniger prozentual auswirkt. Oder siehst du da ein größeres Problem?

Wie alt sind die Zellen generell so in der Regel, wenn sie vom Händler verschickt werden bzw. ankommen? Spricht das Herstellungsdatum für Zellen aus seltsamen Quellen wenn sie schon 1 Jahr alt sind? 3-5 Monate können ja allein schon durch den Versand zustande kommen...

also meine waren zum zeitpunkt der bestellung meist ein halbes jahr alt, aber relativ gleichmäßig +-1 monat