HEMS für Atmoce / Enphase – Erfahrungen mit Consolino Leaflet?

Moin!

Wir haben für eine Solaranlage Angebote eingeholt und eine Variante mit Mikrowechselrichtern der Hersteller Atmoce oder Enphase klingt am attraktivsten. Da unser Dach viel von Gauben, Fenstern etc. unterbrochen ist, sind es “nur” 7 kWp, mit 7 kWh Speicher.

Nun würde ich gerne die Akkuladung und Überschusseinspeisung so steuern, dass kein “Verlust” durch das Solarspitzengesetz entsteht (und es gleichzeitig besser für’s Netz ist).

Das heißt, wenn für mittags negative Strompreise angekündigt sind, den Akku und die Wallbox erst mittags laden lassen und morgens trotz leerem Akku den Überschuss einspeisen.

Hierfür wurde mir das HEMS Consolino Leaflet vorgeschlagen. Aus den Informationen von der Homepage gehen zwar einige sinnvolle Steuerungsmodi hervor, jedoch nicht, dass ich ein “Programm” individuell einstellen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem System? Oder einen anderen Vorschlag, wie ich die gewünschte Funktion (“netzdienliches Laden”) am besten in die Anlage integriert bekomme?

Ich würde mich zwar als technisch versiert bezeichnen, aber bräuchte schon etwas wo es z.B. fertige Skripte online zu finden gibt oder die Steuerungsmöglichkeiten schon vorhanden sind.

Vielen Dank und trotz Norden sonnige Grüße, Sam.