Links und Code werden aus dem Beitrag automatisch entfernt, dabei gibt es gelegentlich ganz korrupte Fäden, deren Herstellung uns viel Arbeit macht und nicht ohne Verluste abgeht.
Habt ihr irgendeine Anleitung für das BMS?
In welcher Reihenfolge hant ihr die Verkabelung gemacht. Erst die Einzelzellen und dann die PWR. Oder erst die PWR und dann die Zellen?
wie bei allen Akkus (besonders Hochvolt!) bitte äußerst vorsichtig sein. Systemspannung voll geladen bei mir 126V
Aber generell unser Vorgehen:
Die Hochvolt Anschlüsse trennen und Berührungssicher ablegen.
Nur die Kabel ab-isolieren die gerade verlötet/verbunden werden sollen
Von Zelle 1 zu Zelle x(1->2, 1->3, 1->4) sollte die Spannung immer um eine Zellspannung ansteigen. Dies jedes mal mit dem Multimeter prüfen!!!
Die Einzelzellen an das BMS klemmen.
Sobald die "key"-adern geschlossen sind und der ganz rechte weiße Stecker bat+ und bat- hat startet das BMS
Zugriff via Androidapp ist recht easy zum einstellen/überwachen.
Das Auto fährt mittlerweile und hat auch TÜV. Es handelt sich um einen Karabag 500e mit 13 kwh Batterie.
Zellen sind 30x kokam SLPB 80460330
Ich habe noch die Ladelogik mit paar Relais und Andruino ersetzt sodass er sogar an Wallboxen und öffentlichen Chargern laden kann.
(Aber nur 3kw max) Ich hab noch keine Ladekurvenlogik....
Zudem hab ich das Akkupack isoliert und Heizplatten verbaut damit im Winter der Akku vor dem Chargen auf 20C ist. (Strom nur durch externes Netzteil) Preconditioning auch noch nicht programmiert.
ps: Anleitung haben wir leider nicht. Gab es glaub ich nicht...
Danke für die schnelle Antwort.
Sicherheit schreib ich immer groß, bin da immer übervorsichtig. Denke eigentlich ich habs verstanden wies geht aber frag dann halt doch immer lieber nochmal nach.
Hab selber auch schon ein Auto umgebaut. Bei mir ist es ein Citroen Ami 8 mit 32kw.
Auch mit Typ2 Lademöglichkeit auch an den Öfentl.
Ebenfalls aber nur 1phasig. Mein Onboardloader hat nur 3kw.
Hab da ein 123BMS verbaut. Kostet bei 32 Zellen aber halt 1000€+
Wollte beim aktuellen Projekt einfach mal ne günstigere Alternative probieren.
Wie ist es bei dir mit dem Balancen. Der aktive vom BMS ist ja schon etwas schwächlich. Hast du überlegt parallel nen extra aktiven Balancer zu betreiben?
Wie hast du die Heizung umgesetzt?
Heizmatte?
Jetzt nochmal zum Anschließen.
Ich bau das Akkupaket auf mit den Busbars und fang dann an die einzelnen Zellen mit den richtigen Anschlüssen am BMS zu verbinden.
Und dann an PWR+ und PWR- am letzten Stecker die volle Paketspannung oder?
So ist es zumindest auf dem Schaltbild.
Und bei Key wahrscheinlich nen Taster, keinen Schalter? (Edit: Habs gesehen. Ist nicht zum programmieren, nur aus ein... also Schalter)
Balancer scheint zu laufen jedenfalls hab ich max 5mV Differenz Zwischen allen Zellen. Außer Zelle 11 die hat immer ~22mV xD
Ich nutze 2x 12V 60W Heizmatten von Ali. Diese
Dazu hab ich paar temp sensoren in das Akkupack gesteckt.
Sobald externe Spannung >0V und Temp <18C wird die Akkuheizung aktiv.
Wenn der Sensor 25C erreicht gehen die wieder aus. Die unteren Zellen haben denn so 28C und die oberen 22C. Gesteuert auch über den Adruino.
Ich schalte das BMS über nen Relais mit Zündungsplus.
Zum anschließen, ja genau. Joa volle Paketspannung 126V is kein Problem.
ja momentan führt das einstecken des chargers dazu das die Zündung an ist. (auch ohne schlüssel), (das Emotor Relais wird aber dabei ebenfalls getrennt) Daher kann man nicht losfahren mit Kabel dran.
Ich bin da selber nicht ganz glücklich mit aber ich hab noch keine bessere Lösung.
Ich wollte da keine schlafenden hunde wecken und habe lediglich gesagt das BMS ist nicht original sondern custom... da meinte er nur egal....
Ich finde solange man sich Gedanken macht, gibt es viele Wege zum Ziel.
Da das 123BMS direkt als Platinen BMS auf den Zellen sitzt gibt es bei mir gar keine andere Möglichkeit als immer an.
Braucht aber ja so gut wie keinen Strom und hat den Vorteil, dass es dauerhaft überwacht. Und ich kann über BT vom Wohnzimmer noch schnell den Ladesstand checken(;
Beim Laden passiert bei mir nichts ausser, dass das Ladegerät das vorwärts/rückwärts-Signal am Controller unterbricht und man zwar das System starten kann, aber nicht fahren. Wie Notaus.