Hallo Zusammen, ich helfe meinem Vater seine Heizung zu Planen.
Eine kurze Erklärung zur Heizung. Verwendet werden soll ein Monoblock von Panasonic. Diese soll hauptsächlich die Bodenheizung beschicken. Dazu soll sie den Puffer aufheizen um mittels Frischwasserstation Trinkwasser herzustellen. Zukünftig soll eine Solarthermieanlage aufs Dach. Diese soll sowohl für das Trinkwasser als auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden.
es sind drei Wohnungen mit etwa 55 m² Wohnfläche. Wenn eine Person in einer Wohnung duschen möchte, zum Beispiel Wohnung drei, dann muss im Bad ein Knopf gedrückt werden, mit welchem die Zirkulation gestartet wird. Ich programmiere das in einer Steuerung. Diese Zirkulation wird etwa 30 Sekunden bis 1 Minute laufen und dann soll das Warmwasser direkt An der Dusche zur Verfügung stehen. Im Zuge, dessen wird Pumpe drei auch eingeschalten, dass die Frischwasserstation warmes Wasser erzeugen kann. Ich möchte, dass die Personen in der Wohnung bewusst mit Energie umgehen, daher gehe ich diesen Schritt. Ich möchte nicht, dass die Zirkulation meine Energie verballert. Jetzt muss ich mir noch darüber Gedanken machen wie oft die zirkulieren, ohne dass jemand Warmwasser benötigt, läuft. Ich bin mir nicht sicher wie es mit Salmonellen in diesem Punkt aussieht.
Jetzt bei der Planung empfinde ich das System irgendwie doch recht komplex. Hat jemand eine Idee wie ich die Solarthermieanlage anwenden kann dass sie Wärme fürs Trinkwasser als auch für die Heizung bereitstellen kann? Das Ziel ist, dass die Wärmepumpe in den Übergangszeiten beziehungsweise in den ersten und letzten Heiz Tagen vielleicht auch Wochen nicht eingeschalten werden muss. So dass sie seltener taktet und Der Verschleiß damit runtergeht.
aber an oberster Stelle ist, dass es wirtschaftlich ist. Zukünftig wird eine Fotovoltaik Anlage montiert. Die Größe ist nicht ganz klar, aber schätzungsweise mehr als 15 kW Peak. Es wird höchstwahrscheinlich auch ein Akku verbaut, dieser wird dann nicht viel kosten. Ich komme aus der Branche.
ich hoffe, mir kann jemand helfen, die Investitions Kosten niedrig zu halten als auch eine wirklich gute Anlage zu planen.
Kann mir jemand verraten, wie man Pumpe Nummer zwei nennt? Diese muss, wenn die Wärmepumpe den Puffer auflädt, so gesehen nichts tun, sondern nur das Wasser durchlassen. Wenn aber die Wärmepumpe aus ist und die Energie aus dem Pufferspeicher gezogen werden soll, zur Heizung hin, als Pumpe arbeiten.
Anbei ein Foto der Planung