Heizungsbauer:in/Energieberater:in in Thüringen gesucht

Hallo ich hoffe mal, die Frage ist hier in Ordnung und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :slight_smile:

Meine Schwiegermutter, die in Thüringen (etwas südlich von Erfurt) wohnt, wird mittelfristig eine neue Heizanlage brauchen (bisher war es eine Gasheizung (25 Jahre) in Kombination mit einer Scheitholzheizung). Der Heizungsbauer vor Ort hat ihr jetzt gesagt, für die Förderung soll sie doch eine Wärmepumpe-Pellet-Hybirdanlage einbauen, was aus meiner Sicht Blödsinn ist. Ich habe leider keine konkreten Daten zum Haus (sie leider auch nicht) aber sie heizt im Winter kaum weil sie es nur in wenigen Räumen minimal wärmer braucht und seit einer Sanierung sind gigantische Heizkörper im Haus.

Lange Rede kurz, mir glaub sie nicht so ganz, dass da auch eine reine Wärmepumpe reicht und ich versuche deshalb in der Gegend eine:n Heizungsbauer:in oder vielleicht noch besser eine:n Energieberater:in zu finden die Wärmepumpen aufgeschlossen gegenüber stehen. Kennt da jemand zufällig wen?

Danke schon mal!

Sind eigentlich quere Personen von deiner Suche ausgeschlossen ?

1 „Gefällt mir“

Da ich mir gerade wirklich nicht sicher bin: ist das Kritik daran, dass ich gendere oder Kritik an der Benutzung von Doppelpunkten anstelle von Sternchen?
Falls 1.: niemand zwingt dich das auch zu tun, finde es selbst aber gut
Falls 2.: bin mir da in der Nutzung selbst immer etwas unsicher, war aber auf dem Stand, dass Doppelpunkt etwas Barriereärmer ist, da Screen Reader das besser vorlesen