Heizungsbau Materialfragen

Guten Abend an alle

Inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Support von LG. Einerseits empfiehlt man in kälteren Gegenden Frostschutzmittel, an der Hotline geht man davon ab. Bei Avarma war es explizit vorgeschrieben. Im Haustechnikdialog gehen die Meinungen und Erfahrungen auch recht weit auseinander. Ich nehme das erst mal so hin.
Beim Heizungswasser mit der o.g. Füllvorrichtung hat der Anbieter auch etwas kleinere und günstigere Lösungen, auch erst mal geklärt.
Jetzt geht es um diese Frostschutzventile. Diese müssen ja außen zwischen WP und Hauswand an tiefster Stelle eingebaut werden. Es wird teilweise vorgeschlagen, vor und hinter diesen Ventil einen Absperrhahn einzubauen. Gebäudeseitig sehe ich ja ein, am besten im Haus wegen Witterungseinflüssen. Aber was soll das zwischen Frostschutzventil und WP bringen ? Dann soll dieses Frostschutzventil auch noch gedämmt und nicht übereinander angeordnet werden, um zu verhindern, dass das obere im Frostfall sein Wasser auf das untere ablässt. Wie habt ihr das gemacht ? Welche Rohre habt ihr verwendet, evtl. mal ein Bild ? Ist Edelstahlwellrohr oder Panzerschlauch bis an die Innenseite der Außenwand eine gute Lösung ? Leider habe ich keine genauen Daten zu Biegeradien gefunden. Was nutzt ihr als Wärmedämmung für diese dicken Rohre im Außenbereich ? Für Rohre mit 32mm und mehr scheint es kein fertiges Material zu geben.

Grüße aus dem Vogtland

Ich meine, gelesen zu haben, dass sie nicht gedämmt werden dürfen, weil sie dann zulange zu warm bleiben. Sie sollen ja als erstes auslösen, bevor andere Teile einfrieren, die Ventile aber noch warm sind. Anleitung des Ventil Herstellers beachten.

@thaistatos

Hallo thaistatos
Die Beschreibung mit der Dämmung habe ich hier gefunden https://www.lkarmatur.de/de/produkte/ventile/sonstige-produkte/lk-556-antifreeze-44499988/# . Das Ventil habe ich bei zup24 gefunden, war das Günstigste und hat qualitativ keine Nachteile gegenüber den bakannten Marken.
Ob das dann tatsächlich so viel mit der Dämmung bringt ist fraglich. Bei anderen Herstellern wie Gallifrey wird extra beschrieben, keine Dämmung einzusetzen.

Grüße aus dem Vogtland