Nein, habe ich aber eh geschrieben.
Naja - eben nicht (nur). Die Geräusche entstehen, weil die geschlossenen Ventile einen Widerstand in der Strömung darstellen. So ist es zb. in einem Raum mit offenen HK Ventil ungleich leiser, als mit einem geschlossenen. Wenn aber alle offen wären, dann wären die Geräusche wohl auch mehr oder weniger Geschichte.
Jein. Ständig nicht - kann aber nat. passieren wenn die Temp erreicht ist bzw. passiert es auch. Es gibt ja einerseits die Heizungsanforderung (wenn IRGENDEIN Thermostat meldet, dass es zu kalt ist im Raum) und andererseits die Thermostate an den HK Ventilen. Wenn also nun zb. das Bad meldet “zu kalt” - dann startet die Heizung. Wenn dann heißes Wasser fließt und zb. das SZ schon zu warm werden würde - dann läuft die Heizung immer noch, aber dieses Ventil schließt.
Ja, Pumpenleistung hatte ich versuchsweise schon reduziert - damit kommt die Therme aber wohl schlechter zu Recht (verständlich, weil sie die Wärme dann noch schwieriger los wird)
Ganz im Gegenteil, denke ich. Um so schwieriger die Therme die Hitze los wird - je mehr wird sie takten. Denn dann kann sie im Heizbetrieb nicht schnell / weit genug mit der Leistung reduzieren und muss abschalten. Gleichzeitig bleibt dann aber (wenn die Räume nicht warm genug sind) die Heizungsanforderung bestehen. Da das Wasser ja weiterhin im Heizkreis gepumpt wird, kühlt es ab bzw. kommt kälteres zur Heizung und sie startet wieder.
Also folglich: Je geringer die Geschwindigkeit der Heizkreispumpe, um so wahrscheinlicher wird takten.
Sie geht aktuell - sporadisch - auf Störung, mit einem Fehlercode: Fehler Flammenausfall im Betrieb - Ionisations-Flammenwächter meldet Flammenausfall während des Betriebs
Das seltsame dabei: Der Fehler entsteht ausnahmslos im Heizbetrieb - nicht aber im Brauchwasserheizbetrieb. Und eben auch da nicht immer, aber wohl min 50% der Zeit also wenn läuft, läuft sie problemlos bis irgendwann getaktet werden muss. Und irgendwann ist der Fehler wieder da über Nacht… Oder wenn sie aus war, muss er tw. mehrmals quittiert werden bis die läuft. Der Fehler ist aber nicht real vorhanden, deshalb wohl auch bei Brauchwasser keine Probleme. Es scheint aber bzgl. Steuerung da einen Unterschied zu geben… Der Ionisationsstift ist nun frisch gereinigt mit 400er - mal sehen…
Weshalb? Ich wollte die erstmal zur bestehenden Heizung hinzufügen? Aber das sollte doch kein Hexenwerk sein?