Heizkonzept REH BJ 2007

Moin, ich habe eine Frage bzgl. eines Heizkonzeptes für unser REH.
Zur Zeit heizen wir mit Gastherem, kleinen Wassertank, verbrauchen 12000 kWh per anno, zwei Personenhaushalt...wir haben ca. 140 qm Wohnfläche, die mit normalen Wandheizkörper befeuert werden.
Es funktioniert alles noch ohne Probleme, aber wir sind die einzige in der Siedlung in der der Wassertank noch nicht getauscht wurde....
Die Therme ist ein einem kleinen Bereich unter dem Satteldach untergebracht.
Die Verrohrung nach unten in den Keller ist nicht mehr zugänglich, ich kann also keine Rohre einfach mal so in einem Schacht nach oben legen.
Solar haben wir noch nicht, aber das ist in Planung.
Mir wurde von verschiedenen Stellen meist geraten, für das WW eine sep. Wärmepumpe zu installieren, damit die Luftwärmepumpe auf eine gute Dauerlast konzentrieren kann.
Ist das grundsätzlich so richtig? Ich wollte eigentlich erst ne WWWP installieren bzw. vorbereiten? da bin ich mir aber unsicher ich die unters Dach stelle ( da ist mein Fitnessraum und PC Arbeitsplatz drinne... oder in den Keller...der vorteil unter dach wäre die einfacherer Verrohrung..
Bin gerade ein wenig verwirrt und vielleicht kann mir hier einer helfen den richtigen Weg zu finden..
Dafür vielen dank vorab.

Mit Solar meinst Du PV? Thermisch würde ich das definitiv nicht machen bei einem Reihenhaus, da ist der Platz einfach zu schade - außer man greift richtig tief in die Tasche und macht PVT mit kombinierten Modulen ... Für die BWWP im Dach könnte sprechen, daß man damit ein bischen Wärmeeintrag im Sommer los wird (macht aber den Kohl sicherlich auch nicht fett ...), für den Keller, daß man einen Teil der Wärme in der Heizsession von außen bekommt ... Von wo wäre es denn kürzer zum Bad?

Hi Jens,
sorry, natürlich PV......
der kürzere Weg wäre vom Dach 2 og ins 1 og. Bad.
Keller: da müsste ich halt die kompletten Rohrleitungen ins Treppenhaus einschachten....dann könnte ich allerdings gleich alle rohre verlegen für die evtl. irgendwann genutzte Mono LWWP?...

Dann wäre die Entscheidung bei mir klar, BWWP ins Dach und ohne Zirkulationsleitung auf schön kurzem Weg das Bad versorgen. Wenn Du Dich mit nem neuen Schacht anfreunden kannst, würde ich ggf. auch über ne KWL nachdenken. Bei uns damals bei der Renovierung so gelöst, daß die Kiste+Verteiler davon im Spitzboden sind, von da direkt die beiden Zimmer im Dachgeschoß (RMH) + Treppenhaus, durch die Drempel in Bad, Arbeitszimmer und Schlafzimmer im 1. OG und zwei Bohrungen mit Kasten rum am Kamin bzw. ner Raumecke ins Wohnzimmer, Küche und Gäste-WC im EG.

Hi Jens, danke für die Info...
KWL? ok, kontrollierte Wohnraumlüftung...
Naja, ich habe ja alle Anschlüsse unterm Dach, dort muss ich dann ins Heiznetz einspeisen...ich kann in die Räume nicht mehr ran ohne eine komplettrenovierung.
Ich muss also die Leitungen die bestehen nutzen...

Kontrollierte Wohnraumlüftung. Die Abluft gibt in einem Gegenstrom-Wärmetauscher die Wärme an die Zuluft ab, oder zumindest so 80+x %. In unserem Fall über einen Rotationswärmetauscher realisiert, der hygroskopisch beschichtet ist und auch die Feuchtigkeit zurückführt, was bischen was für die Wärme bringt (Enthalpie-Wärmetauscher) und ein Austrocknen der Luft verhindert. Anschluß der Räume bei uns über ein Bündel an 80er sinds glaube ich Kunststoffrohre. Alternativ gibts auch Konzepte mit abgehängter Decke, wo man in den Etagen weiter verteilt. Erspart einem im Winter das Lüften und reduziert die Energieverluste beim Lüften. Dafür hat man aber natürlich die Stromkosten ...

Das ist alles wunderbar, aber wie gesagt, dafür wäre eine Kenrsanierung notwendig.
Mein Nachbar hat seine Heizanlage auch die ganze Zeit einfach nur betrieben, jetzt hat sein Warmwasserspeicher aufgegeben, in der Not musste er für 4000 Euro einen neuen installieren lassen.
Ich möchte so einem Event vorgreifen :slight_smile:
Momentan wäre ich mit einem edelstahlspeicher mit seperater WWWP unter Dach glaube ich ganz gut bedient, bin mir nur nicht sicher wie das mit dem Lärm :slight_smile:

Kann ich verstehen ... Frag doch mal hier und/oder auf nebenan.de wenn es das bei Euch gibt, ob Du mal bei jemand in der Nähe probehören kannst. Ich will auch perspektivisch auf ne BWWP umsteigen, Speicher ist 14 Jahre alt, Operanode sicherlich nicht mehr die beste, auch wenn die elektrischen Werte noch stimmen.

Jo, mir hat man erst vor drei Jahren gesagt, dass es sowas wie opferanoden gibt...wir haben nie eine verbaut....die Nachbarn haben da richti gGeld verbraten...und waren trotzdem teilweise nach 12 Jahre durch...bei uns isses jetzt das 17 Jahr...
:slight_smile:
Ich hab jetzt ne schöne gefunden: Wolf FHS 180...edelstahltank! und 170 Liter inhalt reicht, auch schön kompakt....

Auf die hab ich auch schon ein Auge geworfen, nachdem mich jemand auf ein Kombigerät von EcoDesign hingewiesen hat. Scheint baugleich von EcoDesign und Wolf angeboten zu werden, wenn man sich verschiedene Modelle von EcoDesign im Vergleich anschaut. Könnte mir vorstellen, daß Wolf die als großer Bruder in Lizenz baut Unternehmen - 1 Eco Design GmbH Als jemand der den größten Teil seiner Schulzeit in Schweinfurt war, fand ich es witzig, daß die dort angesiedelt sind.