Heizkabel in Fußbodenheizung einziehen?

Hallo,
es gibt ja schon einige Threads mit Ideen, die Fußbodenheizung weiter zu betreiben mit BWWP oder Poolheizung. Leider hab ich bisher noch keine Umsetzung gesehen.

Jetzt hab ich überlegt ob man Heizkabel in die Rohre der Fußbodenheizung einziehen kann.
Ist das praktikabel?

Hintergrund: Ich heize mit 5 Splitklimageräten und Warmwasser macht im Moment noch die Gasheizung. Meine Frau fehlt der Komfort der Fußbodenheizung, daher würde ich die gerne irgendwie betreiben ohne eine komplette LWWP einzubauen. Ist bei mir auch recht schwierig, da die Gasheizung unterm Dach hängt. Warmwasser soll in naher Zukunft über BWWP erfolgen.

Ich fürchte, egal was Du machst hast Du ein Problem mit Deiner Frau: Wenn Du primär mit den Splitklimas heizt, kann der Fußboden nicht gleichzeitig die frühere Temperatur haben ohne das die meiste Energie dann auch wieder vom Fußboden kommt, was speziell mit Heizkabel tödlich wäre für die Energiekosten. Mußt Socken stricken lernen :wink:

1 „Gefällt mir“

LWWP unterm Dach geht super.

Heizkabel wirst in die Rohre nicht reinbekommen. Falls du dünnes mit wenig Leistung findest, muss die FBH nach dem einziehen wieder gefüllt werden. Sonst schmilzt dir des ganze zam.

einfach und billig: Gas durch Boiler oder Heizpatrone ersetzen, schau mal nach “genset preheater” bei Ali (230V) und/oder mein DIY 24V Boiler Projekt, 1-2 Panels direkt zum heizen nehmen

Wenn man da permanent direkt elektrisch den Fußboden heizt, wird man arm. Wenn überhaupt, dann nur wenigen Stunden am Tag.

Heizkabel einziehen in vorhandene Rohre wird nicht gehen. Selbst wenn du es durchgezogen bekommen würdest, isoliert die Luft zwischen Rohr und Heizkabel, das Kabel wird seine Wärme nur schlecht los.

Moin,

Auf deine eigentliche Anfrage hast du schon die richtigen Meinungen gelesen: das wird nix. Aber vielleicht geht es auch ohne große Technik.

Auf FBH liegen i.d.R. Fliesen und die sind fußkalt. Da kann ich deine Frau gut verstehen. In Wohnungen ohne FBH gibt es (oft) Teppichboden oder andere Bodenbeläge, die sind gefühlt viel wärmer. Das kaufen und verlegen sollte nicht sehr teuer sein und hilft dem Familienfrieden. Vielleicht erst mal in einem Zimmer mit einem Teppich anfangen. Es gibt auch schicke Korkfliesen, nicht nur in braun sogar in weiß. Mit Wasserlack versiegelt hatte ich sowas in einer Küche. Das hat solange gehalten, wie ich dort wohnte (ca. 15 Jahre).

L.G.

1 „Gefällt mir“

Im Bad Teppichboden? Er könnte beheizte Badematten verwenden. Was auch immer käme, es würde jedenfalls drastisch den Stromverbrauch erhöhen. Da ginge auch auf die vorhandenen Fliesen eine Elektrofußbodenheizung und dann nochmal Fliesen. Dann wird der Raum um 1cm höher, der Boden wäre jedoch warm.

Ich persönlich halte von dem Konzept 24h Bad heizen generell nichts. Aber es geht ja eher darum was geht.

Da gibts ne Badematte, fertig. Korkfliesen, geschützt, geht auch.

Von Bad war nie die Rede. Dort heize ich mit 500W IR Heizung an der Decke jeweils morgens und Abends eine Stunde, wenn das Bad auch genutzt wird. Badvorleger sorgen für warme Füße.

Es geht um Flur und Küche im EG, die gefliest sind.
Wir haben jetzt einen Winter rum ohne Fußbodenheizung, daher geht das auch so.
Eine einfache und kostengünstige Lösung wäre schön gewesen, aber die gibt’s wohl nicht.

Danke für den Input.

Es war von gar keinem Raum die Rede. Generell kamen von dir sehr wenig Informationen daher konnte man nur mutmaßen.